Kündigung der Mitgliedschaft?

7 Antworten

Wahrscheinlich gibt es AGB, auf die verwiesen wurde und in dem dann die Vertragsdetails geregelt wurden. Die dürftest du dann online oder als Aushang finden.
In der Regel kannst du den Vertrag nicht vor Ende der Mindestvertragslaufzeit von meist 1 (wie hier) oder 2 Jahren kündigen, du wirst also wahrscheinlich warten müssen.

Du kannst einfach mal eine Kündigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt einreichen, dann kriegst du gesagt, wann das ist.

Das muss man sich echt vorher überlegen. Wenn eine Mieterhöhung der Grund sein sollte, dass man jetzt den Studiovertrag nicht mehr bezahlen kann, dann ist ohnehin alles Spitz auf Knopf.

Verträge sind einzuhalten. Was du tun kannst, du solltest nicht vergessen rechtzeitig zu kündigen, sonst verlängert sich der Vertrag als Abo. Allerdings ist jetzt, da der Vertrag nach dem ges. Termin abgeschlossen wurde, nach der Mindestlaufzeit (offenbar 1 Jahr) eine monatliche Kündigung möglich.

Viola749
Beitragsersteller

Es wäre nicht spitz auf Knopf wenn die Mieterhöhung nicht +15% ausmachen würde...ich möchte ja auch noch von etwas leben können und um das zu können muss ich auf andere Teurere Dinge verzichten

Beim unterzeichnen wurde mir mündlich mitgeteilt dass dies ein 1 Jahres Vertrag ist was soweit in Ordnung war.

Na da bin ich mal gespannt wie man das "mündliche" beweisen will, wenn es schriftlich mit deiner Unterschrift nicht bestätigt wurde auf diesem "Vertrag" inkl. Rechtsfolgeblehrung.

Fehlt das grundsätzlich, ist da auch kein nachweisbarer Vertrag zustande gekommen.
Fehlt es nicht, zumal du ja eine Kopie bekommen haben musst, musst du dich an die Vertraglichen Verpflichtungen halten.

Ich habe nun leider eine Mieterhöhung bekommen und muss daher die Mitgliedschaft wieder kündigen um das Geld für die Miete zu sichern.

Das ist dein persönliches Problem, rechtfertigt jedoch keine Sonderkündigung.

Viola749
Beitragsersteller

Eine Kopie habe ich nicht bekommen, ich durfte lediglich ein Bild des Anmeldeformulars machen. Weitere schriftliche Verträge und Vereinbarungen wurden nicht getroffen.

Eine vorzeitige Kündigung ist nicht möglich.

Du musst die Vertragslaufzeit einhalten. Die wird mit Sicherheit im schriftlichen Vertrag (Anmeldung) stehen. Eigentlich müsstest du einen Kopie bekommen haben. Du kannst natürlich versuchen, dass das Studio dich freiwillig auf Kulanz aus dem Vertrag entlässt, aber einen Rechtsanspruch darauf hast du nicht.

Alter lateinischer Rechtsgrundsatz: "pacta sunt servanda" was so viel heißt, wie "Verträge sind einzuhalten".

Viola749
Beitragsersteller

Leider steht auf dem Formular nichts dazu und eine Kopie habe ich auch nicht bekommen

archibaldesel  05.09.2024, 19:21
@Viola749

Dann lass dir bitte eine Kopie aushändigen und frage, wo die Kündigungsbedingungen geregelt sind.