Kündigen nach 3 Jahren Krankheit?

AnglerAut  02.09.2024, 07:01

Bist du denn wieder gesund und kannst bei deinem alten Arbeitgeber arbeiten? Denn nur dann kann man ja über den Urlaub sprechen.

Parabelflug
Beitragsersteller

Diese Arbeit will ich nicht mehr machen.

3 Antworten

Weiss jemand was bei einer Kündigung genau von statten geht?

Du schreibst eine fristgerechte Kündigung und gibst sie beim AG ab, bzw. wirfst sie ein oder schickst sie mit der Post (Postlaufzeit beachten).

Einen Tag nachdem die Kündigung eingegangen ist, fängt die Frist an zu laufen.

Ich möchte ab November die Arbeit bei einem neuen Arbeitgeber annehmen.

Was hast Du denn für eine Kündigungsfrist? Reicht sie bis zum 31. Oktober?

Falls möglich könnte ich vielleicht ab November den Urlaub nehmen so lange bis ich die neue Arbeit antrete

Was denn nun, willst Du ab November Urlaub oder beim neuen AG anfangen?

Bekomme ich den Urlaub ausbezahlt, oder kann die Urlaubstage nehmen?

Bist Du nicht mehr arbeitsunfähig geschrieben, kannst Du den Freizeitausgleich Deines Urlaubs beantragen. Alle Tage die Du nicht mehr nehmen kannst, werden nach § 7 Abs. 4 Bundesurlaubsgesetz ausgezahlt.

Wie viele Tage werde ich bekommen? (Habe 30 Tage pro Jahr)

Du hast Anspruch auf die kompletten 30 Urlaubstage aus 2023 und Deinem Urlaubsanspruch aus 2024.

Wie viel Urlaubstage aus 2024 das sind, hängt von den Vereinbarungen im Arbeits-, bzw. anwendbaren Tarifvertrag ab.

Bei einer Zwölftelregelung bekommst Du für jeden vollen Monat des Arbeitsverhältnisses 1/12 der 30 Urlaubstage. Bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses zum 31. Oktober sind das 25 Urlaubstage.

Das ergibt einen Urlaubsanspruch von 55 Urlaubstagen. Ohne Zwölftelregelung sind es entsprechend 60 Urlaubstage

Nein, Du kannst nicht angestellt sein und zugleich arbeitslos gemeldet.

Das Arbeitsverhältnis ist lange schon nicht mehr gegeben.

Sehe Deine Unterlagen durch wann es endete. Spätestens mit Bezug von ALG 1 oder Bürgergeld

Parabelflug
Beitragsersteller

Ich weiss selber nicht wie das geht, aber ich bin noch nicht gekündigt worden.

AngiedieSchlaue  02.09.2024, 06:51

Arbeitsverhältnis hat vielleicht "geruht" (???).

Du müsstest erst wieder gesund sein, um deinen Urlaub zu nehmen.

Da das nicht der Fall ist, wird sich das Thema in der Zeit deiner Krankheit erledigen.