Kühlsystem entlüften

Ist das vielleicht die entlüftungsschraub. - (Auto, Wartung)

8 Antworten

Die gezeigte Entlüftungsschraube ist die für das Thermostat. Die wird erst als Zweite geöffnet. Kurz vor dem Wärmetauscher muß noch eine sein, welche zu Erst geöffnet wird.

ich weiss das gehört nicht zu frage aber ich schreibs hier ma rein! bei dem entlüften des systems (die schrauben) kommt auch Kühlwasser mit raus und das is giftig! sprich wenn dich einer sieht der dich nicht leiden kann! bist du drann, denn das is pures gift und muss extra entsorgt werden!!

das kuehlsystem muss nicht entlueftet werden, da das automatisch funktioniert....

wenn deine heizung nicht funktioniert und der motor teilweise zu heiss wird, gibt es

eigentlich nur wenige moeglichkeiten: defekte zylinderkopfdichtung, defekter thermostat

oder kuehlmittelverlust...

Wenn der Heizungskühler gar nicht funktioniert, werden Sie wohl recht haben mit Ihrer Vermutung. Diese Schaube auf dem Bild ist tatsächlich zum entlüften gedacht. Damit der Vorgang funktioniert ist folgendes zu beachten: Das Thermostat unterhalb der Schraube muß geöffnet sein. Es öffnet wenn es funktioniert bei ca. 86°C, erkennbar daran das der Kühler erst kalt ist und wenn es öffnet warm wird, weiterhin muß die Heizung voll auf sein. Die benötigte hohe Themperatur erreichen Sie am besten wenn das Auto im Stand läuft.

du musst den motorraum nach mehreren dieser schrauben absuchen, da einige franz. autos mehrere haben! die heizung und klima bleibt ausgeschaltet (sonst dauert das zulange), lässt den wagen im leerlauf und wartest bis die temperatur steigt, meines wissens gabs ne reihenfolge bei den schrauben (wann die geöffnet werden müssen) auf jeden fall müssen die schrauben dann immer ma kurz geöffnet werden damit die luft entweichen kann das machst du so lange bis der lüfter anspringt und fertig

Kekskugel  11.03.2013, 08:47

Wenn der Lüfter anspringt wird dem armen von dir "Beratenen" bereits kochendes Wasser um die Ohren gespritzt sein. Du gibts gefährlichen Rat!

EvilShark  11.03.2013, 11:27
@Kekskugel

wie das den? ausgleichsbehälter is zu und die schrauebn werden nicht komplett geöfnet! tut mir ja leid das du ma nicht recht hast, aber leb damit ;)

fiffi02  11.03.2013, 16:47
@Kekskugel

nicht, wenn man s vernünftig macht. ansonsten soll der beratene in die werkstatt fahren!