Kühler Frostschutz im Heizsystem?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das „Zeug“ muß auch verträglich mit dem Wärmetauscher vom Heizkessel / Therme sein und das ist nicht grundsätzlich gegeben.
Das sollte vorher auf Verträglichkeit in Erfahrung gebracht werden.
Wenn Heizungswasser stark korrodierende Wirkung ( verschlammen / Rost ) hat ist meist Fbh mit Kunststoffrohr wenn auch nur teilweise verbaut , welches dann wegen Diffusion zu solchen Schäden führt , Da hilft nur Systemtrennung .

Meister88216
Beitragsersteller

Alles klar vielen lieben Dank, ich werde das beachten.

Von Kühler-Frostschutz würde ich abraten. Er ist für Heizanlagen nicht zugelassen. Möglicherweise schafft man sich damit Probleme, an die man nicht gedacht hat.

Doch gibt es speziell für Heizanlagen geeignete Zusatzmittel zur Verringerung von Korrosion. Diese werden oft in Großanlagen eingesetzt. Sie neutralisieren auch Minerale und Salze.

Vorteil der Dosierung: Man benötigt (gegenüber Kühler-Frostschutz) nur eine geringe Dosierung, oft 1% oder weniger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meister88216
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank, das werde ich kaufen, das kommt deutlich günstiger.