Kriege zu viel von damaligen Nebenjob?

4 Antworten

Das überzahlte Geld kann zurückgefordert werden, und Du machst Du Dich u.U. strafbar.

meine 538 Euro bekommen gehabt.

Es waren wohl nicht Deine :)

Ich habe mich dort auch nicht gemeldet

Hättest Du tun sollen.

Nun kriege ich heute Post von Abrechnung September ( 200 Euro) was sie mir jetzt auszahlen werden.

Dann melde Dich, und korrigiere den Fehler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Agataaa00
Beitragsersteller

Wieos mache ich mich strafbar ?

DasOrakel  23.09.2024, 05:55
@Agataaa00

Weil Du wissentlich Geld behältst, welches Dir nicht gehört.

Agataaa00
Beitragsersteller
@DasOrakel

Aber villt hat es ein Grund weshalb sie mir das überweisen! Dumm sind sie ja nicht.

Sollte sich das im nachhinein als Fehler rausstellen, werden sie sich schon kontaktieren, selber musst Du da meiner Ansicht nach nichts unternehmen.

Wenn es ein offensichtlicher Fehler ist, der dir klar sein müsste, musst du es auch angeben. Die werden das früher oder später in ihrer Buchhaltung merken und werden das Geld dann von dir zurückfordern.

Agataaa00
Beitragsersteller

Ja dann sollen sie es doch. Aber das war ja nicht meine Frage, sondern ob ich rechtlich Ärger kriegen kann oder sowas?? Nur weil ich nicht auf sie zu gehe?

Vielleicht Auszahlung der Urlaubstage.

Du solltest das Geld zur Seite legen und erstmal nicht ausgeben.

Du bist nicht verpflichtet, den AG zu informieren, musst das Geld aber bei offensichtlichen Irrtum zurückgeben