Kriege glasfaser in strasse aber keine leitung zu wohnung was tun?

2 Antworten

Hallo PattyKs,

du weißt ja sicher welcher Anbieter dort ausgebaut hat.

Wie TP1980 schrieb, kommt es drauf an, ob es sich um ein Einfamilien- oder Mehrfamilienhaus handelt.

Ich kann nur sagen wie es bei uns ist. Beim Einfamilienhaus ist es wie wie bei TP1980 beschrieben. Beim Mehrfamilienhaus kann es unterschiedlich sein. Der Eigentümer/Vermieter kann den Auftrag geben die komplette Immobilie ans Glasfasernetz anzuschließen. Oder die Teileigentümer/Mieter beauftragen einen Glasfasertarif bei uns. Wir setzen uns dann mit dem Eigentümer in Verbindung. Dieser entscheidet dann, ob er seinen Mietern den Glasfaseranschluss ermöglichen will.

Leider geht aus dem was du schreibst gerade nicht hervor an welchem Punkt es da haken könnte.

Es grüßt Wiebke

PattyKs
Beitragsersteller

Wohne im mehrfamilienhaus, glasfaser kommt von strasse on keller, nur legt mir der anbieter dann auch nen zugang in meine wohnung?

Telekomhilft  30.08.2024, 15:24
@PattyKs

Das musst du mit dem Anbieter klären. Bei uns wäre die Antwort ja.

Es grüßt Wiebke

Die Frage die sich stellt, wird nur die Straße mit Glasfaser verlegt (provisorisch) oder werden auch gleich die Häuser an diesen Straßen mit angeschlossen?

Wenn es Einfamilienhäuser sind musst Du Dich selbst drum kümmern, wenn es aber Mehrparteienwohnungen sind hoffen das der Vermieter sich drum kümmert oder Ihr als Mieter sich an den Vermieter wenden und im kompletten Wohnhaus mit den Familien absprechen.

Denn meistens (kann nur von mir Reden) ist beim damaligen Bau des Hauses das Kabel von der Telekom verlegt (Haus bis zur Straße) worden. Die Straße bis zum 700m entfernten Verteilerkasten/knoten ist auch Telekom.

Du kannst aber auch selbst Glasfaser verlegen lassen obwohl Verfügbarkeit was anderes sagt (Telekom) dann wird das aber teuer, da dies ein privat Auftrag ist.

DNS Net würde bei uns 1Gigabit Glasfaserkabel verlegen, per Kostenvoranschlag wären dies 5000 Euro gewesen. Bloß um schneller was herunter zuladen NEIN danke.

Dann warte ich bis Ende 2026 bei uns begonnen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter K.i.E für Home Entertainment