Kreiseln?

1 Antwort

"wie lange braucht ihr?"

das kommt ganz auf die verwendete Technik an.

Nun weiß ich aber nicht, was du mit: "wie oft kreiselt ihr" meinst.

Nach dem mähen nehme ich den Heuwender, und streue die Schwaden breit.

Dann 2 Tage je 1 mal wenden, bis das Heu trocken ist.

Das dauert jeweils 1 Stunde mähen (grob gerechnet, mit anbauen, Wegezeit,... 3 mMähwerk 80PS, ...pro Hektar)

wenden etwa 0,75 Stunden (jeweils, 6 Kreiselwender)

und dann das "Kreiseln", mit dem Kreiselschwader

das dauert länger als das mähen, da der Schwader zwar auch 3,5 m Arbeitsbreite hat, aber nur langsam gefahren werden kann, weil er sonst nicht gut schwadet

rechne mal 1,2 Stunden für den Hektar

mit einem größeren Schwader könnte ich mehr mähen, da ich als Nebenerwerbslandwirt nur abends auf dem Feld arbeiten kann, und die Schwaden auch mal fertig sein müssen (der Pressenfahrer möchte auch mal Feierabend haben)