kredit aufnehmen für ein haus?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja sicher du musst das Haus ja bis zur Rente abbezahlt haben. Und dann kannst du dir ausrechnen wie hoch die Raten sein dürfen. Und dann kannst Du überlegen ob das überhaupt funktioniert.

Also Annahme du hast 100000 € Eigenkapital und müsstest dann 200.000 € aufnehmen. Wenn du jetzt 30 Jahre alt bist und bis 65 Jahre arbeiten musst. Dann hast du 35 Jahre, um den Kredit abzubezahlen. In 35 Jahren kannst du dann 35 x 12 = 420 Raten bezahlen.

200.000 € / 420 Raten sind etwa 500 € pro Monat dazu dann noch die Zinsen und Gebühren und Versicherungen die man bezahlen muss wenn man einen Kredit hat da würde ich mal von mindestens 700 Euro monatlicher Belastung ausgehen. Und das schaffst du bei 2000 € brutto nicht.

Darüber hinaus musst du die fiktive Miete als Instandhaltungsrücklage zurücklegen. Du sparst also keine Miete wenn du ein Haus kaufst.

Das heißt inklusive Instandhaltungsrücklage bist du locker bei 1500 € monatlicher Belastung. Und dann frage ich mich wovon du sonst noch so leben willst?

Hättest du es anders gerechnet?

Besorg Dir ein Programm zur Berechnung von Annuitätsdarlehen (so heißen die Kredite, die beim Immobilienkauf üblich wo Du immer den gleichen Betrag abzahlst, der Tilgungsanteil aber anfangs gering ist, und mit zunehmend abgezahltem Kredit steigt). Es gibt auch Webseiten, die das berechnen können.

Hier kannst Du rumprobieren, wie lange das bei einer bestimmten Ratensumme bei einem best. Zinssatz braucht, bzw. wie hoch die Raten sein müssen, um den Kredit in einer best. Zeit abzuzahlen, bzw. wie sich dadurch die Gesamt-Kreditkosten (also was Du insg. an Zinsen und Gebühren zahlst) verändern.

300 000 € bei 2000 Brutto und "normalen" Lebenskosten halte ich, gelinde gesagt, für sehr ehrgeizig. Zudem solltest Du auch mit Unwägbarkeiten oder außergewöhnlichen Ereignissen rechnen, um nicht bei der kleinsten Widrigkeit direkt in die Bredoille zu kommen und zahlungsunfähig zu werden. Also sprich, ein paar Reserven einplanen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke 2000 brutto ist zu wenig.. besser ab 3 plus vllt einen 2 Kreditnehmer

Rechne dir doch aus was das Haus mit Erwerbsnebenkosten kosten wird. Dann stelle Deine Monatliche Rate dagegen was Du Dir in den nächsten 20 Jahren leisten kannst monatlich zu bezahlen. Du wirst staunen, daß Du mit 2.000€ Brutto nicht weit kommen wirst.

Es sei denn Du hast schon 200.000€ Eigenkapital...dann gehts eher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man braucht definitiv ein bestimmtes Einkommen. Jede Bank hat einen Betrag, der direkt vom Gehalt abgezogen wird und sicher stellen soll, dass du davon dein Leben finanzieren kannst. Das sind in der Regel zwischen 1000 und 2500 Euro - je nach Bank.

Das was danach vom Gehalt übrig bleibt muss ausreichen, um den Kredit tilgen und die Zinsen zahlen zu können.