Kredit abbezahlen + Schwanger?

3 Antworten

Du kannst doch nicht ernsthaft annehmen, dass man sich einen Kredit holt und bloß weil man dann schwanger wird, den nicht mehr zurück zahlen muss, oder doch?

Ob Du dann für das Kind da sein willst, ist zwar grundsätzlich verständlich, spielt aber keine Rolle für das Kreditverhältnis ... darüber hättest Du schlichtweg vorher nachdenken müssen. Wenn Du nicht zahlst werdet ihr Probleme bekommen.

Gruss

jgobond  09.09.2024, 14:57

Sehr hilfreich, du Superexperte

DonCredo  09.09.2024, 15:19
@jgobond

Yepp, steht alles drin, was man wissen muss.🤷‍♂️

Dann musst du den Kredit weiter so zahlen wie vorher, wenn du keinen Stress mit der Mahn- bzw. Inkassoabteilung willst.

ABild219
Beitragsersteller

Habe ein Plus Versicherung mit aufgenommen bei Arbeitsunfähigkeit, Krankheit. . Gilt das dann auch bei einer Schwangerschaft?

Isuzu189  08.09.2024, 20:34
@ABild219

Nein, das ist keine Arbeitsunfähigkeit. Du könntest ja in reinster Theorie problemlos bis zur Entbindung arbeiten und zwei Monate danach wieder ins Arbeitsleben starten.

Außerdem ist eine Schwangerschaft idR geplant, da könnte man die Versicherung ja blöd austricksen um an Geld zu kommen.

ABild219
Beitragsersteller
@Isuzu189

Danach wieder Arbeiten? Wo soll ich mein Kind abgeben?? Mein Mann geht arbeiten und hat wenig Zeit !

Isuzu189  08.09.2024, 20:39
@ABild219

Ich sag ja : in reinster Theorie.

Der Bank ist es schlichtweg egal ob du schwanger bist oder wer das Kind betreut oder sonst was. Die wollen ihre monatlichen Raten haben und nehmen auf deine persönliche Lebensplanung da natürlich keine Rücksicht.

ABild219
Beitragsersteller
@Isuzu189

Mit der Theorie wäre es möglich. Aber danach wird es kritisch

Weil ich für mein Kind da sein möchte und nicht arbeiten kann.

Isuzu189  08.09.2024, 20:43
@ABild219

Der Bank ist das halt immer noch egal. Natürlich plant man ein Kind nicht unbedingt jahrelang im Voraus. Aber man sollte so planen, dass man keine Schulden mit reinzieht.

Rechnet eure Haushaltsausgaben durch.

Miete, Lebensmittel usw. hat Prio, danach muss die Kreditrate irgendwie reinpassen.

Klappt das nicht, die Bank asap kontaktieren (und sich sowieso auf den negativen Schufa Eintrag einstellen. Aber besser ihr klärt das noch mit den internen Stellen und nicht den Gerichtsvollziehern, die irgendwann vorbeigeschickt werden)

wilees  08.09.2024, 21:13
@ABild219

Eindeutig - Schwangerschaft ist garantiert keine "Krankheit" - und auch nicht mit einer solchen gleichzusetzen.

PolluxPM  08.09.2024, 23:46
@ABild219

Das Kleingedruckte lesen, ob Schwangerschaft als Arbeitsunfähigkeit oder Schwangerschaft zählt... Frage doch dort nach und melde den "Versicherungsfall"

Du kannst fragen, ob du die Tilgungen für ein paar Monate aussetzen kannst. Dann bezahlst du nur die Zinsen. Auf Dauer auch doof, aber für ein paar Monate ertragbar.