Krankschreiben wegen seelischem Schmerz (Betrogen worden)?

6 Antworten

Ein guter Arzt wird dich auch wegen seelischen Schmerzen krank schreiben. Allerdings nur für einen gewissen Zeitraum, wenn es sich dabei nicht um eine ernstzunehmende Krankheit handelt.

Ja, das geht.

Einfach offen mit dem Arzt reden.

Ein guter Arzt schreibt dich nicht krank, denn brank bist du ja eigentlich nicht. Er kann dich aber arbeitsunfähig bescheinigen, weil du aufgrund von einem seelischen Schmerz nicht bei der sache bist. Allerdings geht das nur über einen kurzen Zeitraum

Eclair89  25.09.2024, 08:13
denn krank bist du ja eigentlich nicht

Dachte aus der Denke wären wir langsam mal raus.

Auch seelische Schmerzen können zu einer Arbeitsunfähigkeit führen. Wenn der Arzt meint, dass Arbeiten deinen Zustand nur verschlechtern würde, kann er dich auch dafür krank schreiben.

Wenn deine Seele gerade "krank" ist, so wie bei dir im Moment, kann man auch dafür krankgeschrieben werden. Du bist gerade halt depressiv, das kannst du deinem Arzt erzählen. Auch, dass du gerade einfach nicht die Leistung bringen kannst wäre wichtig. Ein verständnisvoller Arzt wird dich dann einige Zeit von der Arbeit befreien.

Du bist ja nicht krank, sondern hast nur was Schlimmes erlebt. Das ist sicherlich schlimm und gar nicht schön, aber die Devise im Erwachsenenleben heißt halt: Zusammenreißen, weitermachen.