Krankgemeldet gesund am wochendene etwas unternehmen?

4 Antworten

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Wenn du krankgeschrieben bist, darfst du grundsätzlich alles machen, was deiner Genesung nicht schadet.

Selbst wenn du gesehen wirst, ist es so in der Praxis sehr schwierig eine AU tatsächlich anzuzweifeln. In der Erholungsphase kann z.B. selbst ein Spaziergang am See auch durchaus förderlich für die Gesundheit sein.

Wenn du schon seit Montag krank bist und du vor hast kommenden Montag wieder arbeiten zu gehen, ist es ohnehin plausibel dass es dir jetzt am Wochenende (dann 5 Tage später) wieder besser ging. Daher sollte da nichts gegen sprechen.

DROGNIBOY
Beitragsersteller

Wie sieht es mit Krafttraining aus? würde generell nicht schaden denke ich? vermisse mein gym haha

NewBegin2018  05.09.2024, 19:10
@DROGNIBOY

In der Akutphase der Erkältung würde ich das nicht machen. Wenn du aber sagst, dass du dich soweit von der Erkältung erholt hast, sollte da nichts gegen sprechen.

Natürlich. Du kannst alles machen, was deiner Genesung nicht in wege steht. Du musst deine Krankschreibung auch nicht aussitzen, sondern könntest auch morgen wieder zur Arbeit gehen, wenn du dich entsprechend fühlst.

Du solltest aber deine Unternehmungen so gestalten, dass sie deiner gesundheitlichen Erholung nicht im Wege stehen. Auch beeinträchtigt es deine Glaubwürdigkeit, wenn du z. B. eine Woche krank warst und dann direkt im Anschluss z. B. heftig auf ner Party becherst etc.

Du darfst alles tun, was Deiner Genesung nicht im Weg steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Natürlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesunder Menschenverstand und/oder kann Gesetze lesen