Krankes Tier verkauft?

3 Antworten

Ja aufjedenfall beim Veterinäramt melden.
Unter anderem ein Grund nicht beim Züchter oder privat zu kaufen. (Aber Nebensache, möchte euch nicht verurteilen)

Beim Tierarzt anrufen und fragen was das beste ist. Deine Intuition ist schon richtig.

Ally1510
Beitragsersteller

Super danke! Tierarzt besuchen wir direkt morgen um 10:00. mal schauen was bei rum kommt

Animalgirl0808  04.09.2024, 21:47

Warum kein seriöser Züchter

Ally1510
Beitragsersteller
@Animalgirl0808

Wir haben nach einer gleichaltrigen Katze gesucht. Eine Katze welche ein Jahr ist bekommt man nicht vom Züchter! Da im Tierheim keine gleichaltrige Katze war, haben wir uns in der Umgebung umgeschaut. Unsere 1. Katze haben wir von Bekannten, da diese wegen einem Neugeborenen Abgegeben werden musste. Züchter möchte ich nicht unterstützen, es gibt genug Fellnasen die ein Zuhause brauchen.

LinkIsaac  04.09.2024, 23:01
@Animalgirl0808

Für mich kommen nie Züchter in frage, weil es so viele Tiere schon gibt, die im Tierheim sitzen oder von Privatpersonen betreut werden. Das ist aber nur meine persönliche Einstellung.

Dennowiq  04.09.2024, 23:42
@Animalgirl0808

Gibt genug Tiere, damit unterstützt man nur weitere Tiere die im schlimmsten Fall wieder im Tierheim landen. Ist einfach nicht nötig in dem Überschuss immer weitere Tiere zu „produzieren“ das sind Lebewesen, keine Produkte.

Dennowiq  04.09.2024, 23:43
@Ally1510

Wie ich schon sagte möchte ich euch gar nicht verurteilen.

Ally1510
Beitragsersteller
@LinkIsaac

Eben! Und da es keine gleichaltrige bei uns im Tierheim gab haben wir nach einem Kätzchen geschaut, welches dringend ein für immer zuhause braucht

NoLies  05.09.2024, 06:55
@Dennowiq

Es ist ein Mythos, dass Tiere wegen seriösen Züchtern im Tierheim landen. Informiere dich mal, wo die Tiere aus Tierheimen herkommen. Genau: von unseriösen Vermehrern. Züchter nehmen ihre Tiere immer wieder zurück.

NoLies  04.09.2024, 21:52

Du meinst vermehrer. Züchter geben gesunde Tiere ab.

Ally1510
Beitragsersteller
@NoLies

Ich habe keinen einzigen Züchter gefunden, der 1 Jahre alte Katzen abgibt. Lediglich kitten und das geht mit einer älteren Katze die ein ruhiges Wesen hat selten gut. Das waren 1 Katze von einer Privatperson, welche meinte die weitervermittlung wird aufgrund gesundheitlicher Probleme seitens des Besitzers erfolgen. Fragen zum Tier wurden ausführlich und normal beantwortet. Das man am Ende in einer heruntergekommenen Wohnung landet kann man nicht wissen. Selber überprüfen konnte ich die kleine nicht, da sie viel zu scheu war und sich nicht anfassen lassen hat. Ich denke niemand mit Herz hätte alleine schon wegen den Wohnungsumständen dort weggeguckt, vorallem als das mir das Futter gezeigt wurde welches 4% Fleischanteil hatte. Das war einfach jemand mit null Ahnung. Den Salat haben wir jetzt, aber dafür hat wohnt die kleine jetzt in einer sauberen Wohnung, mit tollem Essen und einer 2. Katze.

NoLies  04.09.2024, 22:48
@Ally1510

Ich habe eigentlich nicht dich gemeint, sondern auf diese Antwort kommentiert.

Leider nutzen vermehrer alle möglichen Herzreisserischen Methoden, um ihre Tiere zu verkaufen. Hoffe ihr habt für das Tier nicht auch noch bezahlt.

Dennowiq  04.09.2024, 23:44
@NoLies

Nein. Züchter geben auch unter anderem qualzuchten ab. Pauschal kann man das so also nicht sagen.

Ally1510
Beitragsersteller
@NoLies

400.- leider.. aber wir kriegen einen Teil wieder, aufgrund der Umstände. Sonst hätte ich nämlich geklagt alleine schon wegen dem Tierleid

NoLies  05.09.2024, 06:54
@Dennowiq

Qualzuchten ist ein ganz anderes Thema. Es geht darum, dass kein Züchter ein verflohtes/verwurmtes Tier abgeben darf.

Zumal die meisten qualzuchten eben von unseriösen Vermehrern kommen (die Merle oder Blueline Frenchies zB).

Dennowiq  05.09.2024, 10:53
@NoLies

Hab doch geschrieben, das es nicht um den Zustand alleine geht.

Sofort Anzeigen!! Diesen Tierquälern muss eine Lektion erteilt werden. Das Geld wirst du wohl nicht mehr sehen, das wird für die Gerichtskosten gebraucht.

Nichts auftragen, nur kämmen, morgen zum TA und dann entscheiden wie die Behandlung aussieht.

Ally1510
Beitragsersteller

Danke! Haben wir so gemacht und morgen früh geht es direkt zum doc.

  • Macht erstmal allgemein ein Flohbad
  • Ja Info Veterinäramt wäre angebracht
  • Preisminderung? Ihr habt das Tier "gekauft wie gesehen" - mit dem exakten Wissen worauf ihr euch da einlasst.

Ally1510
Beitragsersteller

Einen flohbefall kann man von weit weg so nicht feststellen, sie war zu scheu das ich sie anfassen durfte. Die Besitzerin kannte sich traurigerweise nicht mit Katzen aus, wir kriegen ein Teil des Geldes wieder. Sie war selber geschockt. Macht mich sehr traurig das menschen ohne wissen sich Tiere anschaffen..

Ally1510
Beitragsersteller

Und wurde zugesichert sie ist gesund! Es ist eine BKL mit dichtem Fell, das sieht man als Laie nicht. Ich hab Glück das ich es von meiner pflegekatze kenne mit dem kot.