Krafttraining Anfängerhilfe?

1 Antwort

Zuerst einmal freut es mich zu hören, dass du auf dem Weg der Besserung bist - weiter so!

Dein Trainingsplan ist ein Ganzkörpertraining - was als Anfänger gut geeignet ist. Wie oft trainierst du ihn denn die Woche?

Du solltest ihn 2-3 mal trainieren, damit sich deine Sehnen/Muskeln erstmal an die Gewichte gewöhnen und du dich nicht verletzt - aus diesem Grund solltest du auch nicht direkt bis ans Muskelversagen trainieren.

Falls du nicht gefordert und ausgepowert wirst, Erhöhe das Volumen (mehr Gewicht/mehr Sätze).

Falls du die Kraft hast, würde ich dir auch Eigenkörpergewichtsübungen wie zb. Liegestütze, Klimmzüge usw. empfehlen.

Nach einigen Monaten kannst du dann einen Splitplan befolgen, wo die einzelnen Muskelgruppen noch effektiver trainiert werden. Außerdem bitte immer mit den großen Muskeln das Training starten.

Wie viel eine Trainingseinheit verbraucht, ist sehr individuell und kann ich nicht beantworten. Falls du merkst du nimmst ab, einfach Kalorien erhöhen.

Außerdem solltest du für eine ausreichende Eiweißzufuhr sorgen (ca. 1.5g/kg Körpergewicht).

Schwimmen zu gehen ist nicht schlecht, sondern im Gegenteil (außer du schwimmst Stundenlang). Aber bitte Cardio-Training immer am Ende eines Kraft-Trainings oder an trainingsfreien Tagen.

Ich hoffe, ich konnte einigermaßen deine Fragen beantworten und wünsche dir viel Erfolg! Falls du noch weitere Fragen hast, gerne fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jxaxn11
Beitragsersteller

Vielen Dank!:) ja ich hätte noch eine Frage, ich bin immer super schnell durch mit meinem Training (30-40min) und weiß nicht was ich falsch mache. Ich höre oft, dass andere für 3 Übungen mit 3 Sätzen und 10-15Wiederholungen in etwa 70-90Minuten benötigen?!