Kostet eine Anzeige Geld?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst kein Geld für eine Strafanzeige bezahlen, und du hast einen Anwalt, der dich nichts kostet: den Staatsanwalt.

Prozesskosten entstehen nur für den Angeklagten, und auch nur, wenn er verurteilt wird.

Eine Anzeige ist doch nur die Mitteilung eines Verdachts an die Polizei oder Staatsanwaltschaft. Dazu braucht man keinen Anwalt und mit den eventuellen spaeteren Prozesskosten hat man natuerlich auch nichts zu tun.

Wenn du verlierst ja. Wenn du den Prozess gewinnst kann es übernommen werden. Ob es immer der Fall ist weiss ich jedoch nicht

wiki01  04.09.2024, 18:23

Unsinn. Anzeigen kann man nur Straftaten. Das wird verhandelt, und nicht der Anzeigende gewinnt oder verliert, sondern der Staat. Gewinnt der Staat, zahlt der Verurteilte, verliert der Staat, bezahlt die Staatskasse.

wiki01  04.09.2024, 18:26
@Aqualover

Entweder falsche Fragestellung oder falsch verstanden. Es ist so, wie ich geschrieben habe.

Wenn du jemanden anzeigst, sitzt du in keiner Verhandlung.

superseegers  04.09.2024, 19:54

Vielleicht doch, als Zeuge?