Kostenloses Programm für Webseitenblockierung?

3 Antworten

LeechBlock ist dafür sehr gut. Kann man auch zeitgesteuert einstellen, entweder nach Uhrzeiten oder xx Minuten pro Tag usw.

Manche Router, z.B. Fritzboxen erlauben es Filter zu setzen.

Bei der Fritzbox findest du die Funktion unter Internet -> Filter

Unter Listen kannst du Die Sperrlisten bearbeiten.

Unter Zugangsprofile kannst du Zugangsprofile bearbeiten und zuweisen welche Sperrlisten für welche Geräte angewendet werden sollen.

Unter Kindersicherung kannst du den einzelnen Geräten die Zugangsprofile zuordnen.

Ein extra Programm kenne ich jetzt nicht, aber andere Möglichkeiten:

Unter Windows kann man einfach über die Hosts-Datei Webseiten blockieren.
Um diese zu bearbeiten braucht man Admin-Rechte am PC. Wenn das entsprechende Nutzerprofil am PC keine Admin-Rechte hat ist es dann auch durch das Passwort vom Admin-Profil geschützt.

Ansonsten kann man solche Sperren auch direkt über den Router einzurichten.
Bei einige Routern wie der FRITZ!Box kann man hier auch für verschiedene Geräte im Netzwerk eigene Profile anlegen, so dass diese Sperren dann nur für diese gelten.