Kostenloses medizinisches angebot (zB Impfungen) vom arbeitgeber?

10 Antworten

Mein AG bietet schon seit vielen Jahren Grippeschutzimpfungen durch den Betriebsarzt an und die habe ich immer gerne in Anspruch genommen.

Warum soll ich zum Hausarzt gehen, ewig im Wartezimmer sitzen, wenn ich im Betrieb einen festen Termin bekomme, nicht warten muss und zudem die Zeit bezahlt bekomme?

Coronaimpfungen wurden übrigens auch angeboten und nicht nur einmal.

Wenn jemand aus "Datenschutzgründen" nicht möchte, dass sein AG weiß, ob er geimpft ist oder nicht, muss er das Angebot ja nicht annehmen.

Mein AG weiß nur wer sich vom Betriebsarzt impfen lässt, weil man sich anmelden muss.

Warum nicht,
Mein AG bietet auch Grippeimpfung an

Der AG ist auch verpflichtet, bei entsprechenden Tätigkeiten seine MA zu schützen.
Nicht nur mit Schutzkleidung sondern auch ärztlichen Untersuchungen und ggf. auch Impfungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

aber ich frage mich, warum ein AG sowas überhaupt anbietet?

Zum einen, weil oft schlicht eine Verpflichtung - zur arbeitsmedizinischen Vorsorge - besteht, zum anderen, weil es oft genug auch nicht genügend externe Angebote gibt (z.B. bei flugmedizinischen Tauglichkeitsuntersuchungen).

In meinen Ihren hört es sich irgendwie seltsam an, wenn ein Arbeitgeber das anbietet.

Hauseigene betriebs- und arbeitmedizinische Abteilungen sind bei größeren Unternehmen absolut üblich.

LG

Von Experte notting bestätigt

Jeder größere Betrieb muss einen Betriebsarzt haben. Zu den Aufgaben des ärztlichen Dienstes gehört neben Einstellungsuntersuchungen auch Präventionsmassnahmen wie beispielsweise Impfangebote, Gesundheitscoaching etc

Viele größere Unternehmen haben einen Betriebsarzt.

Dort kann man z.B. immer hin, wenn man sich bei der Arbeit verletzt.
Und dort werden auch Arbeitsmedizinische-Untersuchungen durchgeführt.

So ein Betriebsarzt gehört zwar zum Unternehmen und wird vom Unternehmen finanziert. Aber ein Betriebsarzt unterliegt trotzdem der ärztlichen Schweigepflicht.

Und da finde ich es absolut Sinnvoll, wenn man sich dort auch impfen lassen kann. Eine Grippeschutz Impfung bieten die aller meisten Betriebsärzte an - wenn die Mitarbeiter deswegen im Winder weniger krank sind, dann profitiert ja die Firma davon, wenn sie sowas anbietet. Außerdem bieten Betriebsärzte oft Reiseimpfungen an, wenn die Mitarbeiter auf Geschäftsreise sind.

Bei einer Fluggesellschaft gibt es ja üblicherweise einige Mitarbeiter, die viel herum kommen. Und in anderen Ländern gibt es durchaus andere Krankheiten, gegen die man sich impfen lassen sollte, wenn man dort hin fliegt.