Kopf?

2 Antworten

Hiermit hast du dir einen Platz in meiner "die dämlichsten Klischees über Autismus"-Schublade gesichert.

Ob Autisten einen großen Kopf haben, liegt nicht an ihrem Autismus, sondern an ihrer Körpergröße.

Wenn der Kopf außergewöhnlich groß ist, wird von einem Wasserkopf gesprochen.
Der hat aber auch nichts mit Autismus zu tun.

Das Wachstum des Kopfes hat nichts mit Autismus zu tun. Wahrscheinlich also einfach Zufall, dass du das so wahrnimmst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – staatl. examinierte Pflegefachkraft i.d. Psychosomatik

Berries99
Beitragsersteller

Also Google und meine literaturbücher sagen mir etwas anderes. Das sind gute Bücher über Autismus

Thomas Richter  10.09.2024, 01:13
@Berries99

die Form des Gehirns kann sich ändern und ggf. auch in frühen Jahren größer werden. Aber das ist so minimal, dass einem das normalerweise nicht auffällt und wenn, dann wie gesagt höchstens als Baby und es ist auch nicht immer der Fall. Ein größeres Gehirn muss nicht zwangsläufig einen größeren Kopfumfang etc. bedeuten. Daher denke ich ist es nicht sinnvoll, nach der Kopfgröße nach zu beurteilen ob jemand Autist sein könnte.