Kontenklärung bei der D. Rentenv. Nord dauert lange?

1 Antwort

Eigentlich werden die Versicherungskonten nicht mehr an die DRV in Wohnortnähe weitergeleitet.

Studienzeiten sind keine Beitragszeiten, die werden also "normal" bearbeitet, ohne das die Auslandsabteilung eingeschaltet werden muss. Was bedeutet: Nachweise einsenden, die DRV entscheidet und fertig.

Das Onlineportal kann doch von jedem Punkt der Welt aus benutzt werden.

Ein Anwalt kostet Geld. Wieso nicht bei der DRV anrufen und nachfragen, woran es liegt, oder schriftlich nachfragen oder Beschweren?

bodo43444
Beitragsersteller

ich habe herausgefunden wenn man schon 1x oder 2x Rente oder Erwerbsminderungsrente beantragt hat kann die Datenbank der DRV das nicht verarbeiten und KEINE Abfragen mehr starten, daher kann man dann das online System nicht mehr nutzen und muss immer per Papier alles ausstellen lassen. Die DB ist sowas von blöde. :-)

derajax  26.09.2024, 16:23
@bodo43444

Ich glaube eher das du meinst, dass wenn aktuell ein Verfahren im Gange ist, man zwar online z.B. eine Rentenauskunft beantragen kann, diese aber automatisch beantwortet wird. Was auch vollkommen Sinn macht.

bodo43444
Beitragsersteller

ich habe ja in London studiert und dann nach dem Studium zwischen 2004 bis 2007 dort studiert, und dann noch ca 6 Jahre dort gearbeitet zwischen 2007 und 2012 und diese Gehaltsnachweise sind anscheinend alle da bei der DRV Nord, die Auslandsabteilung der DRV, und werden ja auch angerechnet zur normalen gesetzlichen Rentenzeiten oder? so wurde es mir gesagt. :-)

derajax  16.09.2024, 15:49
@bodo43444

Das du auch Beitragszeiten im Ausland hast hattest du nicht erwähnt, dann macht es durchaus Sinn, dass die Auslandsateilung beteiligt ist. Jedoch ist auch da, grad bei England 1 Jahr sehr lang.

Daher einfach anfragen, wieso es so lange dauert.

bodo43444
Beitragsersteller
@derajax

es dauerte sehr lange, seit ca. 2016 ist das "gesetzliche Rentenkonto" nicht gelöst und die Zeiten gutgeschrieben. Bis heute. Ich habe aber jetzt mal nachgefragt du hattest recht das Konto bleibt bei der DRV Nord aber es muss endlich mal "freigegeben" werden für die Abfragen online. Ich bin mir vollends bewusst das die "gesetzliche Rente" nicht ausreichen wird daher sorge ich schon noch per BAV vor.