Kontaktloser DC Spannungsprüfer?

2 Antworten

In der Form, wie du das vermutlich suchst, gibt es das nicht. Eine Gleichspannung erzeugt ein statisches elektrisches Feld, das lässt sich schlecht detektieren... und vor allem auch schlecht von der Natur unterscheiden (Zwischen Erdoberfläche und Himmel gibt es auch ein elektrisches Feld von ca. 100V/m)

Ein Messgerät wäre ein "Elektrofeldmeter"

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Elektrofeldmeter

Für die Prüfung, ob durch ein DC-Kabel Strom fließt, gibt es dagegen Stromzangen, die kontaktlos um das Kabel gelegt werden können (sofern Hinleiter und Rückleiter getrennt erreichbar sind)

Ich habe noch keinen gefunden, da eine Detektierung aufgrund des fehlenden Magnetfeldes nicht möglich ist.