Kontakt zu meiner Schwester einschränken?

6 Antworten

Bei mir galt immer konsequent sein wenn Mitmenschen, egal wer, einem nicht gut tun.....und nicht auf mögliche Vorteile schielen.

Finde das Maß an Kontakt, mit dem es dir gut geht. Vielleicht heißt das, weniger sehen. Vielleicht heißt das, Kommunikation mehr über messenger und nicht persönlich. Vielleicht heißt das Kontaktabbruch.

Sagt sich immer so leicht, den Kontakt abzubrechen, wenn es nicht die eigene Familie ist, um die es geht. Es bleibt ja die Schwester. Sowas ist hart. Aber nur weil man mal aus derselben Gebärmutter kam, muss man nicht lebenslang engen Kontakt haben. Es ist tatsächlich auch relativ normal, dass der Kontakt zwischen Geschwistern weniger wird, wenn man erwachsen wird und arbeitet und sowas.

Ich würde mit ihr nochmal darüber reden, am besten nimmt man in so ein Gespräch auch eine Unparteiische Person mit hinein. Jeder darf seine Meinung äußern, jeder darf seine Gefühle schildern. Wenn es letztendlich nicht möglich ist ein tiefgründiges, ruhiges Gespräch zu führen finde ich es legitim zu sagen: mit der Person möchte ich keinen Kontakt mehr haben.

Ein wenig kommt mir diese Große-Schwester-Kleine-Schwester Beziehung bekannt vor...Es war bei uns auch so und ein kleines bißchen hängt es auch nach vielen Jahren nach.

Du kannst deine Schwester nicht ändern,aber du selber kannst es.Und ich denke auch,dass es dir im Leben allgemein helfen würde,etwas zu ändern.

Man hat das Recht,etwas nicht zu können oder etwas falsch zu machen.Wenn sie sich im Ton vergreift,verbitte dir das.Kommunizier klar,dass du das so nicht willst.Und mach auch klar,dass es da keine Diskussionsgrundlage gibt.Von wegen selber schuld und so...

Etwas Abstand schadet nicht bis sie es begriffen hat,dass du nicht die ewige kleine Schwester bist,ein kompletter Abbruch muss nicht gleich sein,denke ich.

GalaxyKirito
Beitragsersteller

Wie war die Situation bei dir? Du kannst auch Beispiele nennen

Kassandra0811  26.09.2024, 14:52
@GalaxyKirito

Es hatte früher oft etwas Belehrendes.K.A . ob sie sich für erziehend hilt.Aber es hat etwas gebraucht,bis ich das Gefühl hatte,etwas Respekt zu bekommen.

GalaxyKirito
Beitragsersteller

Außerdem bin ich ein Junge, kein Mädel

GalaxyKirito
Beitragsersteller
@Kassandra0811

Ich bin auch eine Person, die länger braucht, um paar Sachen zu verarbeiten, wenn mir was gesagt wird. Daher passiert es auch, dass ich auf ihre Frage erat mal falsch antworte. Da wird sie natürlich auch sauer

Schränke den Kontakt auf ein Maß ein, das dir gut. So könnte sich eure Beziehung auch entspannen. Das ist völlig in Ordnung.