Konnte Mohammed alle 114 Suren, die ihm offenbart wurden, später noch aufsagen?

6 Antworten

Es gibt keine historischen Belege dafür, dass Mohammed alle 114 Suren des Korans auswendig aufgesagt hat. Der Koran wurde zu Lebzeiten Mohammeds mündlich überliefert und von seinen Gefährten aufgeschrieben. Die Sammlung und Kodifizierung des Korans in seiner heutigen Form erfolgte nach seinem Tod. Historische Berichte und Hadithe deuten darauf hin, dass er Teile des Korans auswendig kannte und rezitierte, aber eine vollständige Rezitation aller Suren ist nicht dokumentiert.

Selbstverständlich konnte er als Prophet Gottes alles, was Gott ihm vom Qur'an offenbarte, auswendig.

Was das auch eher belegt, ist, dass er die Suren nicht bloß einmal, sondern zu verschiedenen Zeiten, wie während dem Gebet, rezitierte.

Hoffe konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Ja konnte er der gesamte Heilige Quran wurde in sein Herz s. eingegeben sodass er alle 114 Suren konnte.

Der "Nacht der Bestimmung" [lailat-ul-qadr] ist eine ganze Sure im Heiligen Qur'an gewidmet (97), in der es sinngemäß heißt:

"Wir haben ihn in der Nacht der Bestimmung hinabgesandt.

Und was lehrt dich wissen, was die Nacht der Bestimmung ist?

Die Nacht der Bestimmung ist besser als tausend Monate.

Die Engel und der Geist werden in ihr herabgesandt mit der Erlaubnis ihres Herrn mit jedem Befehl, (des)

Frieden(s), ist sie bis zum Aufgang der Morgenröte."

Als das "Hinabgesandte" gilt der vollständige Heilige Quran, der in das Herz des Propheten Muhammad (s.) eingegeben wurde, um dann später nach und nach auf seine gesegnete Zunge gebracht zu werden.

NEIN - Er hatte das nicht nötig!

Konnte er nicht, denn er konnte weder lesen noch schreiben.