Komplette patienten akte bekommen?

4 Antworten

Akten werden prinzipiell nur 10 Jahre aufbewahrt.

Aufbewahrung von Patientenakten nach dem Tod des Arztes geht auf den Erben über. Das Oberlandesgericht Rostock hat mit Beschluss vom 29.06.2020 zum Aktenzeichen 3 W 7/19 entschieden, dass nach dem Tod eines Arztes die Aufbewahrungspflicht für die Patientenakten auf den Erben übergeht.

Da müsstest Du quasi von den verstorbenen Ärzten die Nachfolgeärzte anfragen, oder die Erben.

Viele Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Wird nicht machbar sein. Die frühen Daten existieren vermutlich nicht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal

Dann sucht man sich einen Hausarzt und unterschreibt bei ihm eine Erklärung das alle Unterlagen zu ihm per Post gesendet werden. Er sammelt dann alle an Ort und Stelle

oJAYo
Beitragsersteller

Also mein neuer Hausarzt war schon damit überfordert nur die krankenakte von meiner letzten Hausärztin zu bekommen..

ThaliaNaMi  25.09.2024, 01:19
@oJAYo

Ich sagte eine Erklärung unterschreiben. Warum liest du meine Antwort nicht

oJAYo
Beitragsersteller
@ThaliaNaMi

Weil ich dir damit klar machen wollte das sie das nicht macht

ThaliaNaMi  25.09.2024, 01:24
@oJAYo

Und ich dir klar machen will das du dir einen dementsprechenden Hausarzt suchen sollst. Herrgott noch mal! Warum ist lesen so schwer!

Wie alt bist du? Die Aufbewahrungsfrist sind 10 Jahre, dann werden die Unterlagen vernichtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 35 Jahre Berufserfahrung, Führungsposition