Kommt Moral von unserem Herzen oder wird uns das angelernt im Laufe des Lebens?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, dass das ein bisschen von beidem kommt. Ich denke, dass Moral zu einem gewissen Grad Mitgefühl bedeutet. Ich tu Dinge nicht, weil ich selbst davon nicht betroffen sein möchte. Aber auch inhärenter Überlebensinstink: wer einer Gruppe aktiv schadet wird ausgeschlossen und stirbt. So war es für einen Großteil der menschlichen Geschichte.

Der Aspekt Mitgefühl kann in der Erziehung und der Gemeinschaft natürlich gefördert werden. Der Aspekt Überlebensinstink ist weniger relevant, wenn man genügend Ressourcen hat oder Einzelkämpfer ist.

Moral kommt von vielen Faktoren. Es wird primär von den Eltern geprägt (Vorbildrolle), und später von Erfahrungen und dem Freundeskreis autodidakt verfeinert. Es entwickelt sich aber über die Zeit und ist keine Sache die angeboren ist.

Ich glaube man trägt es im Herzen.

Random Beispiel:

Wenn man als Kleinkind mitbekommt wie z.b. die Mutter verprügelt wird, weiss man, dass es falsch ist.

In laufe der Jahre verfeinern sich die Basics anhand der eigenen Erfahrungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist ne Achterbahn 🎢

Meiner Meinung nach komplett antrainiert…