Kommt man wegen Schulden in den Knast??

4 Antworten

Nein, aber sie sollte sich beraten lassen, die Beratung kann kostenlos sein.

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/schuldnerberatung/haeufiggestelltefragen/faq

Chocolate700  29.08.2024, 22:41

Doch für Schulden kommst du auch in den Knast bei höheren Schulden.

herja  29.08.2024, 22:48
@Chocolate700

Schulden = Knast? Völliger Unsinn!

Man kommt wegen einer Straftat in den Knast.

Schulden entstehen auch völlig ohne Straftaten.

Chocolate700  29.08.2024, 22:51
@herja

Du hast keine Ahnung.

Wenn du deine Schulden nicht begleichst, kommt irgendwann der Gerichtsvollzieher. Und wenn dieser einen Vollstreckungstitel hat, geht es ganz schnell, dass er auch einen Haftbefehl erlassen kann. Dies ist dann z.B. der Fall, wenn du keine Vermögensauskunft machst.

Aber auch wenn du danach sehr lange deine offenen Forderungen nicht begleichst, wirst du irgendwann eine Haftankündigung per Post erhalten, in der du eine letzte Gelegenheit bekommst, die Schulden zu begleichen, oder andernfalls für 1 Woche in den Knast musst.

herja  29.08.2024, 23:13
@Chocolate700
Du hast keine Ahnung.

Stimmt, Ahnung hast du nicht.

wenn du keine Vermögensauskunft machst.

Wenn doch, kommt man nicht in den Knast!

Der Rest ist völliger Schwachsinn.

Chocolate700  30.08.2024, 14:59
@herja

Ich habe mehr Ahnung als viele Leute von sich selber zu glauben meinen. Ich habe Fälle gesehen, wo jemand für sehr lang nicht bezahlte Rechnungen für 2 Woche in den Knast sollte. Keine Ahnung, wo du lebst, Kollege. Vielleicht in der Schweiz oder in Österreich, wo andere Gesetze sind als in Deutschland.

herja  30.08.2024, 16:12
@Chocolate700

Schwachsinn.

Benenne doch mal die Gesetze zu deiner Behauptung.

Wenn du das nicht kannst, ist deine Geschichte nur ein Märchen, nichts weiter.

Chocolate700  30.08.2024, 19:23
@herja

Das ist kein Schwachsinn. Ich habe einen Beitrag auf YouTube gesehen, und zwar RTL II Dokus, da musste jemand für 1.240,00 € Schulden hinter Gitter für 1 Woche.

herja  30.08.2024, 20:03
@Chocolate700

Ja, genau, schöne Geschichte die du erzählst.

Nichts anderes war zu erwarten.

YouTube-Videos sind ja auch absolut rechtssicher!

Chocolate700  30.08.2024, 22:37
@herja
Ja, genau, schöne Geschichte die du erzählst.

Du scheinst dich auch für irgendwen besseres zu halten, anscheinend. Ich suche dir den Beitrag gerne raus, und schicke dir den Link, wenn ich ihn noch finde.

Und ja, YouTube-Videos können durchaus rechtssicher sein.

herja  30.08.2024, 23:15
@Chocolate700

Ja klar können.

Dann kannst du ja sicher auch die angewandten Gesetze nennen.

Damit die Märchenstunde hier endlich ein Ende findet.

Chocolate700  31.08.2024, 10:27
@herja
Dann kannst du ja sicher auch die angewandten Gesetze nennen.

Wenn alles strikt nach Gesetz und Richtlinie laufen würde, glaubst du dann das es die Polizei gäbe? Was meinst du z.B., wie viele Inkassos es gibt, die ihre Gebühren nach Lust und Laune festlegen? Da interessiert keinen ein Gesetz zum Thema.

nein, sofern sie nicht durch eine Straftat entstanden sind (z.B. Betrug). Das einzige was es gibt ist die Erzwingungshaft wenn man sich weigert angaben über sein Vermögen zu machen, tut man dies aber gibt es keinen Haftgrund

Theoretisch Ja, praktisch aber eher unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Nein, Schulden führen zu keiner Haftstrafe.

Lediglich wenn du sg. Tagessätze per Gerichtsurteil nicht bezahlst, gehst du entsprechend ins Gefängnis.

ceceparis
Beitragsersteller

Das bedeutet?

Still  27.08.2024, 09:20
@ceceparis

Wegen einer Straftat wirst du schuldig gesprochen! Das Gericht bietet dir an:

60 Tagessätze a' 50 Euro.

Du kannst also 6000 Euro bezahlen, oder 60 Tage in der JVA absitzen.

ceceparis
Beitragsersteller
@Still

Ja ist das eine Straftat nein oder ?