Kommt man nicht ins Jüngste Gericht, wenn man an Jesus glaubt?

10 Antworten

Götzendiener haben keinen Zugang zum ewigen Leben. Lt Torah sind auch die Götzendiener, die G'tt einen Sohn andichten und ihn dann anbeten oder noch schlimmer, der Mär glauben, er hätte die Strafe der Sünden für alle Menschen übernommen.

Nach G'ttes Order muß sich ausnahmslos jeder Sünder für sich selber verantworten, Übertragung der Strafen nicht möglich.

Stirbt dann der "Stellvertreter" (angeblich Teil von G'tt), widerspräche das der Aussage, G'tt kann nicht sterben.

Lebt man also nur das Leben eines (nichtjüdischen) Noachiden, wo es einen abgedichteten "Jesus" nicht gibt, hat man Anteil am kommenden Leben.

Mehr dazu hier:

https://judentum.online/wie-ist-man-ein-gerechter-noachide-nichtjude/

und hier:

https://asknoah.org/wie-ein-noahide-rechtschaffener-nichtjude-werden

und hier

https://www.noahideworldcenter.com/brit-olam-das-noachidishe-weltzenrum/

Bewust getätigte Sünden werden nur durch TeSchuwah vergeben, das ist eine Art Buße, aber der jüdischen Art, nicht der christlichen Art. Andere Arten der Vergebung gibt's nicht.

Im (jüngsten) Gericht werden nur Sünden behandelt, die nicht vergeben wurden.

Kommt man nicht ins Jüngste Gericht, wenn man an Jesus glaubt?

So beschreibt es (ausschließlich) das Johannesevangelium. Für das EvJoh ist bereits das Wirken Jesu auf Erden und die Konfrontation mit ihm der Beginn des Gerichts, da mit dem Glauben an Jesus und der daraus folgenden Wiedergeburt bereits das ewige Leben beginnt. Während andere Autoren des NT noch die traditionelle, jüdisch geprägte Vorstellung von einem Gerichtstag am Ende der Zeit vorraussetzen, denkt das EvJoh insbesondere die paulinische Vorstellung vom Absterben des alten Menschens (Röm 6,3ff; Eph 4,22ff) konsequent weiter.

Nur aus dieser Perspektive lässt sich die Rede davon nicht ins (jüngste) Gericht zu kommen in Joh 5,24 nachvollziehen.

Thomas021  22.08.2024, 14:58

Sehr schön gesehen, sehr gute Antwort! 👍

BillyShears  22.08.2024, 15:35
@Thomas021

Für Leute mit deinen Ideen hat auch das EvJoh noch was geschrieben: "wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des einzigen Sohnes Gottes." (Joh 3,18)

Thomas021  22.08.2024, 15:52
@BillyShears

Sag mal, was bist Du für ein Mensch? Jetzt komme ich Dir liebevoll entgegen und mache Dir ein Kompliment für Deine gute Antwort, und Du diffamierst mich und erlaubst Dir ein Urteil über mich, was nur GOTT zusteht. Mir wird ganz übel bei der Haltung, die Du hier an den Tag legst. Wahnsinn! Da schau mal zu, dass Du Dich nicht da schwer umschauen wirst und realisieren, wie Du Dich da selbst gesprochen, bzw. geschrieben hast.

Ende der Kommunikation. Sieh davon ab, mir zu antworten, belästige mich nicht mit weiteren Kommentaren.

BillyShears  22.08.2024, 15:57
@Thomas021
und Du diffamierst mich

Ich habe Dir nur aufgezeigt, dass Du das EvJoh nicht vor den Karren deiner Ideen spannen kannst. Wenn Du deswegen gleich beleidigt bist, beschwer dich beim Autor des EvJohs'.

Thomas021  22.08.2024, 16:07
@BillyShears

Auch das wirst Du Dir nach Deinem Erdenleben in Deinem Lebensfilm anzuschauen haben, wie es sich in GOTTES WAHRHEIT mit dem verhält, was Du als "vor den Karren deiner Ideen spannen" bezeichnest.

Bevor es zum jüngsten Gericht kommt, leben alle, die von Jesus Christus während des Gerichts in Armageddon als ,,Schafe" erkannt werden, unter JesuTausendjahrherrschaft. Da kommt nur hin, wer Jesu Christi Loskaufspreis anerkannt hat. Die Auferweckten in dieser Zeit, die den Christus vorher noch nicht kannten, werden ihn dann kennenlernen und können sich für oder gegen das ewige Leben entscheiden. Jesus sagte:,,Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben!" Joh. 14:6.

Erst am Ende der 1000 Jahre kommt das Jüngste Gericht und wer im Buch des Lebens steht, bekommt dann auch das ewige Leben. Wer nicht darin steht, wird in die ewige Nichtexistenz gehen; in der Bibel wird sie als Feuersee beschrieben, wohin auch der Tod und Satan und seine Anhängerschaft kommt. Feuer ist ein Symbol für gründliche und endgültige Vernichtung.

BillyShears  22.08.2024, 10:48

Höhö, da hat sich der Wachturm ja wieder was lustiges zusammengebastelt.

Stine1224  22.08.2024, 11:03
@BillyShears

Denn dies wißt zuerst, daß in den letzten Tagen Spötter mit ihrem Spott kommen werden, die gemäß ihren eigenen Begierden vorgehen“ (2. Petrus 3:3).

BillyShears  22.08.2024, 11:06
@Stine1224

Ach interessant, da diffamiert der 2Petr die Wachturmbastelei als Spott. Das ist ja auch durchaus zutreffend.

Thomas021  22.08.2024, 15:07
"Wer nicht darin steht, wird in die ewige Nichtexistenz gehen; in der Bibel wird sie als Feuersee beschrieben, wohin auch der Tod und Satan und seine Anhängerschaft kommt. Feuer ist ein Symbol für gründliche und endgültige Vernichtung."

Woher hast Du diese unbiblische Lehre? So etwas gibt es bei GOTT nicht. Und diejenigen, die an solches glauben, werden nach dem Erdenleben dies hier zu realisieren haben:

Diejenigen, welche glauben, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange, werden auch nicht so bald die Türe ins Reich GOTTES finden! Das ist ein sehr ernstes Wort, ̲a̲b̲e̲r̲ ̲d̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲j̲e̲n̲e̲ ̲S̲t̲u̲f̲e̲, von der aus wir unseren Weg auf GOTTES Bahn finden und gehen können.

Was wird wirklich von GOTT in Offb. 20,10, 20,14, 20,15 und 21,8 geoffenbart? Dies habe ich in dieser GF-Antwort dargelegt.

Man kommt nicht vor das Gericht vor dem großen weißen Thron aus Offenbarung 20,11-15: Offenbarung 20,11-15 | Schlachter 2000 :: ERF Bibleserver

Denn Jesus hat gesagt:

  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).

chrisbyrd  22.08.2024, 16:08

Dabei ist wichtig, dass es verschiedene Gerichte gibt:

Ja,

das kann sein,

wenn man "heute" schon berufen ist (1.Petr.4,17; Offb.20,4)

Woher ich das weiß:Recherche