Kommt „kritisch“ von „Krise“ oder von „Kritik“?

3 Antworten

Natürlich von Kritik.

Wenn du jemanden oder etwas kritisierst, unterscheidest du Richtig von Falsch, Gut von Schlecht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kritik#Herkunft_und_verwandte_Begriffe

Das Wort „Kritik“ wurde am Ende des 17. Jahrhunderts aus dem Französischen übernommen. [6] Das französische Wort critique wiederum geht auf griechischκριτική [τέχνη] kritikē [téchnē], abgeleitet von κρίνειν krínein, deutsch ‚[unter-]scheiden, trennen‘ zurück.

https://de.wikipedia.org/wiki/Krise

Eine Krise (lateinisch Crisis) ist im Allgemeinen ein Höhepunkt oder Wendepunkt einer gefährlichen Konfliktentwicklung in einem natürlichen oder sozialen System, dem eine massive und problematische Funktionsstörung über einen gewissen Zeitraum vorausging und der eher kürzer als länger andauert. [1]

Kritisch kommt natürlich ziemlich direkt von Kritik. Aber es besteht auch eine Ver­wandt­schaft zu Krise.

kritisch ← Kritik ← franz. critique (sowohl Adjektiv als auch Substantiv) ← lat. criticus ← griech. κριτικός kritikós ← griech. κρίνειν krínein

Vom gleichen griechischen Verb κρίνειν krínein ‘unterscheiden, beurteilen’ gibt es auch ein Substantiv κρίσις krísis ‘Entscheidung, Beurteilung’, auch mit der Neben­bedeutung ‘eine Situation, in der sich etwas entscheidet; ein Wendepunkt’, und davon ist unser Wort Krise abgeleitet.