Blickwechsel 27. August 2024
Deine Fragen an eine blinde Person
Alles zum Blickwechsel

Kommst du alleine klar?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich komme ich allein klar und habe keinen Blindenhund oder Assistenz im Alltag. Natürlich brauche ich gelegentlich Hilfe und frage dann Freunde oder auch fremde Menschen, aber prinzipiell möchte ich sehr unabhängig und selbstständig leben. Bevor ich um Hilfe frage, habe ich in der Regel alles ausprobiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich hier allein wirklich nicht weiter komme. Das ist für mich sozusagen die letzte Option, weil ich eben nicht hilfsbedürftig wirken möchte.

Lunalovegood988  01.09.2024, 01:38

Hallo, ich habe ein ziemlich wichtiges Problem, ich gehe in die elfte Klasse und ich bin auch blind vom Gesetz her. Und leider habe ich auch einen Stock! Und jeder sieht dass ich blind bin ständig wollen wir alle helfen, keiner nimmt mich ernst und denkt ich wäre ein kleines Baby ohne Intelligenz! Obwohl ich eigentlich über eine gute Intelligenz verfüge. Was soll ich machen??? Mein Umfeld möchte auch, dass ich so gut wie gar nichts alleine mache. Leider war das bisher überall so wo ich war gibt es dafür eine Lösung denn ich bin echt hier am verzweifeln.

Chili663  03.09.2024, 15:10
@Lunalovegood988

Du kannst sagen, „danke sehr aufmerksam, aber ich komme gut zurecht. Wenn ich Hilfe brauche, nehme ich dein Angebot gerne an“. Ich kann mir vorstellen, dass es nervig ist, ständig ungefragt Hilfe zu erhalten. Andererseits ist es auch schön, dass den Menschen in unserer Welt nicht alles einfach egal ist.