Kollegin hatte verm. Magen Darm - noch ansteckend?

2 Antworten

Magen-Darm-Infektionen sind sehr ansteckend und können bis zu zwei Wochen nach Krankheitsausbruch übertragen werden. Die Erreger verbreiten sich hauptsächlich durch Schmierinfektion, also über kontaminierte Oberflächen wie Türklinken oder Toiletten. Auch Tröpfcheninfektion ist möglich, wenn virushaltige Tröpfchen eingeatmet werden. Um dich zu schützen, wasche dir regelmäßig die Hände, vermeide Händeschütteln und desinfiziere gemeinsam genutzte Oberflächen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LaylaFan15
Beitragsersteller

Na super. Ist es denn auch schon Magen Darm, wenn man such nur übergibt? Und kann man dann auch noch ansteckend sein, weil sie hatte kein Durchfall und kann ja eigentlich nichts ausscheiden.

Weiß nicht, wie ich Hände schütteln vermeiden soll. Der geht dann nachher wahrscheinlich oben rum und da ich immer nach der Kollegin sitze, hätte ich die Viren dann auch.

Ich habe voll Sorge.

Also ein Kollege von mir hatte letzte Woche dasselbe. War einen Tag krank, hat gekotzt was das Zeug hält und war am nächsten Tag wieder da. Vielleicht hat sie wie er auch nur was Schlechtes gegessen. Ist schwer zu sagen.

LaylaFan15
Beitragsersteller

Hast du oder andere dich/ euch angesteckt?

Frager1899  18.09.2024, 10:21
@LaylaFan15

Ich habe mich zum Glück nicht angesteckt, habe nämlich auch Emetophobie. Jemand anderes auch nicht, soweit ich weiß.

LaylaFan15
Beitragsersteller
@Frager1899

Das beruhigt mich schon mal, danke.

Machst du was gegen die Emetophobie?

Ich wasche mir halt generell öfter die Hände bzw. muss die immer vorher waschen, bevor ich was esse etc. bzw. desinfiziere die auch. Und ich mag es nicht irgendwie Türklinken etc. anzufassen.

Frager1899  18.09.2024, 11:19
@LaylaFan15

Habe das früher auch gemacht, mittlerweile aber nicht mehr. Hände waschen hin und wieder, ja. Aber ich übertreibe es nicht mehr so, wie ich es früher getan habe. Dafür habe ich mittlerweile einen Reizmagen entwickelt, der dafür sorgt, dass mir öfter mal übel ist(psychisch). Im Endeffekt kann man es nicht gänzlich vermeiden, dass man sich mal übergibt. Mein letztes Mal war im Jahr 2007, worüber ich auch froh bin.