Könnte man wegen so einer Aussage eine Person anzeigen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch ja wegen Beleidigung

mimisophia  26.08.2024, 18:36
Theoretisch ja wegen Beleidigung

Wo erkennst du denn eine persönliche Beleidigung?

mimisophia  26.08.2024, 18:41
@vanilleschnitte

Die/der User hat nicht beleidigt.

Hallo!
Ich möchte nichts mit Muslimen zu tun haben!
Ihr seid Messerstecher und brutal und wollt hier in Deutschland Euren Islam zur Hauptreligion machen!
Ihr habt mich mit Messern bedroht. Ich bin verletzt worden. Ich war im Krankenhaus!
Was sie gesagt haben?
"Scheiß Christ!"
Und Du kannst mich mal!
mimisophia  26.08.2024, 18:49
@vanilleschnitte
"Ihr seid Messerstecher"

Sind ja auch viele Messerstecher darunter. Ist nur eine Verallgemeinerung, keine Beleidigung.

Schließlich wurde sie mit einem Messer verletzt.

Ich bin zwar kein Rechtsexperte, sehe aber aufgrund der vorhergegangenen Verallgemeinerungen deinerseits nur eine Reaktion auf diese die aus deren Sicht nachvollziehbar ist.

Deine Aussage mag zwar auch nachvollziehbar sein vor dem Hintergrund das Dich EIN Muslim mit einem Messer bedroht und verletzt hat. Dies sollte man aber nicht verallgemeinern wie du es getan hast.

Letztendlich kannst du es anzeigen, sehe da aber nicht viel Erfolgschancen. Wenn das Verfahren nicht schon wegen Geringfügigkeit eingestellt wird und tatsächlich vor Gericht landen sollte. Nun.... Vor Gericht und auf hoher See....

An Deiner Frage ist völlig unverständlich, wer was von sich gegeben hat. Dass alles ein- und dieselbe Person von sich gegeben hat kannst Du wohl nicht gemeint haben. Es ist nicht erkennbar wo die Aussage der einen Person endet und die der anderen anfängt, und ob Du die andere Person warst. Sowohl die Behauptung, Muslime seien Messerstecher, als auch "Scheiß Christ" ist strafbar nach § 130 StGB (Volksverhetzung), und die zweite davon auch nach § 185 StGB (Beleidigung).

Anime659
Beitragsersteller

sie hat meine Anfrage angenommen ich hab ihr guten Abend geschrieben dann kam der Text und dann hat sie mich ignoriert

Du kannst es machen ja, das weiß aber sicher nicht weiter verfolgt.

Und Derjenige, der das gesagt hat, hat Recht.

Was willst Du da anzeigen?

Eine Beleidigung, die anzeigewürdig ist, sehe ich da nicht.

Er äußert seine Meinung etwas krass, aber ich denke noch zulässig.