könnte man theoretisch Knollenblätter Pilze Züchten?

3 Antworten

Das ist schwierig. Knollenblätterpilze sind Mykorrhizapilze, d. h. sie gehen mit einem lebenden Baum eine Symbiose ein. Für den Grünen Knollenblätterpilz bräuchtest Du eine Eiche, deren Wurzelwerk Du mit Sporen oder Myzel impfen müsstest. Da die Sporen aber ohnehin durch die Luft wirbeln, würde das ggf auch von alleine passieren - oder eben nicht. Selbst, wenn die Voraussetzungen stimmen, müssen noch lange keine Knollis bei einer Eiche wachsen. Wäre das der Fall, dann wäre der Eichenwald mit Knollis übersät.

Dann gibt es noch viele andere Arten, die mit der Eiche eine Symbiose eingehen. Du könnest also dort die Wurzel mit Knollis impfen und irgendwann kämen vielleicht plötzlich Sommersteinpilze raus 🙂. Weil das bei Mykorrhizapilzen so schwer ist, werden auch keine Pfifferlinge oder Steinpilze gezüchtet. Mit Trüffeln wird das zwar gemacht, die werden aber auch für entsprechendes Geld verkauft.

Pfeilgiftfro263
Beitragsersteller

Danke, auf Genau so eine Antwort habe ich gehofft.

Ich glaub, das hat noch niemand probiert. Insofern kann man es nicht sagen, weil es Pilze gibt, die man züchten kann, und andere, die man nicht züchten kann. In welche Kategorie der Knollenblätterpilz fällt, weiß man glaub ich nicht.

Theoretisch schon, aber wozu?