Könnte man mit Nasenbluten das Blut spenden?

5 Antworten

Von Experte HobbyTfz bestätigt

Nein, das Blut aus der Nase (oder auch aus anderen Wunden) ist nicht steril und gerinnt an der Luft viel zu schnell. Das wäre für eine Blutspende völlig unbrauchbar.

Beim Blutspenden ist es wichtig, dass steril gearbeitet wird. Man spendet normalerweise bei einer Blutspende 500 ml Blut.

Schokokeks9000
Beitragsersteller

Dankeschön, gut zu wissen :)

Das Blut wäre schon geronnen und nicht mehr steril also absolut unbrauchbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal

Nein.

Kommt darauf an. Wenn du auf die Fresse bekommen hast, ist das Blut frisch und brauchbar, aber wenn du einfach nur Lauch bist und Nasenbluten bekommst, wenn ein hübsches Mädchen vorbeiläuft, dann würde ich kein Blut spenden.