Könnte man mich eigentlich auf die Sonderschule schicken, falls ich Autismus habe?

9 Antworten

Möglich ist das, aber wenn du einen normalen IQ hast, wird es schwierig, eine zu finden, die dich aufnimmt.

Inkognito-Nutzer   19.09.2024, 23:28

Ich will ja auch gar nicht auf eine Sonderschule, ich würde also nicht „suchen“.

Wenn ich das richtig sehe, wirkt sich wenn vorhanden der Autismus nicht auf deine schulische Leistungen aus, zudem dürfte es auch sonst keine Probleme geben, dementsprechend gibt es keinen Grund für einen Schulwechsel.

Relevant wäre es nur wenn du spezielle Bedürfnisse hast und selbst da gibt es normale Schulen die so was anbieten oder aber externe Pädagogen die da bereit gestellt werden für die Schule.

Sonderschule (gibts das in dem Alter überhaupt noch?) wäre nur relevant wenn du ein schwerer Fall wärst vermute ich mal.

Unabhängig davon, wie kommst du darauf dass du Autist bist?

Inkognito-Nutzer   19.09.2024, 21:02
Unabhängig davon, wie kommst du darauf dass du Autist bist?

Hatte halt die Symptome aufgezeigt etc., ist bei mir nur irgendwie spät aufgefallen. Wie gesagt, Diagnose läuft gerade noch.

TheChriz  19.09.2024, 23:04
@Inkognito-Beitragsersteller

Warte erstmal ab. Heutzutage denkt eh jeder Zweite er hätte Autismus, weil er auf TikTok ein paar Symptome wiedererkannt hat. Socially awkward zu sein, heißt nicht direkt, dass man Autist ist.

Inkognito-Nutzer   19.09.2024, 23:30
@TheChriz

Nicht ich selber habe mich dazu entschieden die Diagnose machen zu lassen. Das waren meine Eltern. Außerdem benutze ich gar kein Tiktok.

animeartemis  19.09.2024, 23:45
@Inkognito-Beitragsersteller

Meine Lehrerin hat bei mir als Kind ADHS diagnostiziert, meine Eltern sind mit mir zum Arzt, der dann meinte sie soll ihre Arbeit machen und er macht seine, ADHS habe ich keines.

Autismus hingegen schon, aber Auffälligkeiten müssen nicht zwangsläufig Autismus sein.

Niemand wird auf ne Sonderschule geschickt, nur weil die Person autistisch ist,

Die Autisten-Partei plant eigene Schulen nur für Autisten, ähnlich wie es Schulen nur für Juden oder Mädchen oder Hochbegabte gibt. Das sind aber auch keine Sonderschulen/Förderschulen. Dort könntest du hingehen aber auch nur wenn du willst. Zwingen kann man dich nicht, außer deine Eltern sind stur und wollen das, sofern du noch minderjährig bist. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – https://www.autisten-partei.com

Sonderschule heißt das schon lange nicht mehr.

Wenn, dann Förderschule.
Was aber nichts mit Autismus zu tun hat, sondern wenn du nicht mit dem Unterrichtsstoff in der Regelschule zurechtkommen würdest oder eine kleinere Klasse besser für dich wäre.

Zudem sind die aller wenigsten Förderschulen für Autisten geeignet.
Vielmehr für körperlich und oder geistig Behinderte.

Sollte so eine Schule auch auf die Belange von Autisten Rücksicht nehmen können, ist das eher Zufall bzw. Glückssache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema