Könnte man jemandem erklären, was links und rechts ist?

5 Antworten

Von Experte Reggid bestätigt

Physikalisch funktioniert die Welt fast perfekt spiegelsymmetrisch. Wenn ich also mit jemanden auf einem anderen Planeten telefonieren würde, dem auch das Konzept links/rechts vertraut ist, könnte er nicht herausfinden, was nun "mein" links ist, denn auch wenn mein Links sein Rechts ist, würde man keinen Unterschied merken.

Aber ich schrieb im ersten Satz "fast". Soweit ich weiß, das ist aber nicht sehr weit, wirkt die Schwache Wechselwirkung nicht ganz symmetrisch. Diese bewirkt z.B. den Beta-Zerfall. 2 ausgebildete und gut ausgerüstete Physiker hätten also evtll. eine Chance, links/rechts objektiv festzustellen.

Reggid  07.09.2024, 08:00

du kannst anhand der schwachen wechselwirkung ganz eindeutig zwischen links und rechts unterscheiden (die P-symmetrie ist maximal verletzt), wenn sich alle einig sind was materie und was antimaterie ist.

wenn du nicht weißt ob der andere ebenfalls aus materie besteht oder vielleicht aus antimaterie, dann gibt es nur einen winzig kleinen effekt mit dem man materie/antimaterie und gleichzeitig links/rechts anhand der schwachen wechselwirkung identifizieren kann (die CP-symmetrie ist nur ganz schwach verletzt).

Etienne07
Beitragsersteller
@Reggid

Vielen Dank - genau um die Frage ging es mir

Falls Dein Gesprächspartner sich auf der Erde befindet, dann geben die Bewegung der Sonne am Himmel und die meisten Schneckenhäuser Auskunft.

A) Mit der Sonne

Dein Gesprächspartner soll sich erkundigen, auf welchem Breitengrad er sich befindet, und ob er auf der Nord- oder Süd-Halbkugel ist.

Und er soll beobachten, wo die Sonne aufgeht, wo sie mittags steht, und wo sie untergeht.

Ist er nördlich vom nördlichen Wendekreis, dann steht die Sonne mittags im Süden, und schaut er dort hin, dann geht sie links auf und rechts unter.

Ist er aber südlich vom südlichen Wendekreis, dann steht die Sonne mittags im Norden, und schaut er dort hin, dann geht sie rechts auf und links unter.

Ist er in den Tropen, zwischen den Wendekreisen, nicht weiter als ca. 23° vom Äquator entfernt, dann kommt es auch auf das Datum an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wendekreis_(Breitenkreis)

B) Mit Schneckenhäusern

Dein Gesprächspartner soll Schnecken suchen und ihre Häuser betrachten. Schaut man auf die Spitze des Schneckenhauses, dann zeigt die Öffnung bei den meisten Arten und mit sehr wenigen Ausnahmen nach rechts.

https://www.scinexx.de/news/biowissen/warum-sich-schneckenhaeuser-nach-rechts-winden/

https://www.schnecken-und-muscheln.de/tag/Schnecken-linksgewunden/

Etienne07
Beitragsersteller

Danke

Schau mal nach dem Wu-Experiment von 1956. Da hat man den Zerfall von Cobalt60 Atomen untersucht und festgestellt, dass die entstehenden Elektronen in eine bevorzugte Richtung emittiert werden, und zwar in jene, die mit der linkshändigen Teilchenspin-Ausrichtung zusammenhängt.

Über Telefon könntest man nun vereinbaren, dass diese bevorzugte Richtung als universales links gilt. So wäre automatisch die andere Richtung das universale rechts.

Etienne07
Beitragsersteller

Danke

Frag' nach dem Land, in dem Dein Gesprächspartner lebt. Wenn er in z.B. Österreich lebt, sag' ihm "Rechts ist dort, wo Autos normalerweise auf einer Straße fahren (müssen) und wenn Du ein Auto überholst, fährst Du links an ihm vorbei"

Etienne07
Beitragsersteller

Ich glaube meine Frage war missverständlich; es geht mir darum, ob es irgendeinen physikalischen Hintergrund hinter "links" und "rechts" gibt - nehmen wir als Beispiel ein Telefonat mit einem Alien - würde man diesem das dann erklären können?

Oben und unten dürfte da ja noch relativ einfach gehen - ist eben nur für Planetenoberflächen gültig

Ich würde nach einer Verletzung Fragen, die sich die Person in der Vergangenheit zugezogen hat. Solche Schmerzhaften Erfahrungen bleiben in Erinnerung.

Dort wo die Verletzung ist, kann man sich einfach merken.."okay das ist am rechten Knie gewesen"..und demzufolge ist das andere Bein links. Oder noch einfacher, das Herz ist immer links von dir.

DandyPiecemaker  06.09.2024, 22:22
Oder noch einfacher, das Herz ist immer links von dir.

Also - mein Herz war schon immer IN mir (und zwar mittig) - nicht links von mir...

Brachiale  07.09.2024, 09:52
@DandyPiecemaker

Immerhin liegen noch zwei Drittel vom Herzen auf der linken Seite. So wird es auch häufig verspürt

Etienne07
Beitragsersteller

Woher soll die Person bzw. du wissen, ob die Verletzung am rechten oder am linken Bein war? Das mit dem Herz würde durchaus gehen, vorausgesetzt die Person weiß wo ihr Herz liegt.

Aber ich glaube meine Frage war missverständlich; es geht mir darum, ob es irgendeinen physikalischen Hintergrund zwischen "links" und "rechts" gibt - nehmen wir als Beispiel ein Telefonat mit einem Alien - würde man diesem das dann erklären können?

Oben und unten dürfte da ja noch relativ einfach gehen - ist eben nur für Planetenoberflächen gültig