Könnte ich PoTS (posturale orthostatische Tachykardie-Syndrom) haben?

4 Antworten

Das laienforum ist kein Arzt.

Du kannst dir eine ärztliche zweitmeinung einholen wenn du die deines Arztes anzweifelst.

Siehe auch diesen Artikel in dem steht wie die Diagnose ablaufen könnte.

Ggf macht es Sinn das mit dem Arzt oder zweitarzt zu bereden.

https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-psyche/herz-und-kreislauf/pots-posturales-tachykardiesyndrom-symptome-und-therapie/#:~:text=Ihren%20Puls%20messen-,Wie%20wird%20POTS%20diagnostiziert%3F,zugrunde%20liegende%20Erkrankungen%20zu%20finden.

Ob du erkrankt bist kann dir hier niemand beantworten. Diagnosen sind ärztliche Aufgabe. In diesem Fall Kardiologe und Neurologie.

Andere Erkrankungen im Zusammenhang mit POTS sind eine myalgische Enzephalomyelitis/chronisches MüdigkeitssyndromMigräne-KopfschmerzenEhlers-Danlos-SyndromAsthma, Autoimmunerkrankungenvasovagale Synkope und Mastzellaktivierungssyndrom.

POTS-Symptome können mit Änderungen des Lebensstils behandelt werden, wie z. B. einer erhöhten Flüssigkeits-, Elektrolyt- und Salzaufnahme, dem Tragen von Kompressionsstrümpfen, sanften und langsamen Haltungsänderungen, der Vermeidung längerer Bettruhe, Medikamenten und Physiotherapie.

Bei 90% der Patienten tritt unter Behandlung Besserung ein. Ca 25% der Patienten sind Arbeitsunfähig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter

Hallo, das kann gut sein. Sicher kann es dir ein Kardiologe sagen.
behandeln kann man sowas, weg bekommen eher selten m.

lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das wird dir ein Arzt nach entsprechender Diagnostik sagen können, kein Laienforum. Und erst recht keine Betroffenen!