Könnte ich das schaffen?

Mugua  24.09.2024, 18:25

Bafög wurde abgelehnt?

Anonym80173
Beitragsersteller

Gilt das auch für mich als österreicherin?

Isuzu189  24.09.2024, 18:27

Und welches Einkommen bzw. welche finanzielle Unterstützung wirst du haben? Und 470 € kalt oder warmmiete?

Anonym80173
Beitragsersteller

Ich würde 300 bekommen, ja warmmiete

Isuzu189  24.09.2024, 18:31

Wie geht das rechnerisch auf mit 300 € Einkommen und 470 € Warmmiete?

Anonym80173
Beitragsersteller

Achso also einkommen habe ich dann um die 650-700€

2 Antworten

Dein erster Stolperstein wird es sein, eine Wohnung/Zimmer/WG zu finden, der Unterhalt von deinen Eltern ist bitter nötig - aber halt keine Sicherheit für einen Vermieter.

Runtergebrochen hast du dann um die 1000 € monatlich (+ ich nehme an Österreichisches Kindergeld? Oder ist das in den 300 € von den Eltern inbegriffen?)

Du solltest ganz genau rechnen was da auf dich zukommt. Es ist knapp, aber nicht komplett unmöglich.

Was zu mit berücksichtigen solltest

1000 €

Minus 470 € Miete

Minus 50 € Strom (schätze der ist nicht bei der Warmmiete dabei)

Minus 50 € Transport (geschätzt)

Minus 150 € Lebensmittel (Minimum)

Minus 50 € Internet/Handy (in einer WG weniger)

Minus 15 € Versicherung (Hausrat/Haftpflicht o.ä.)

Bleiben aktuell etwa 225 €, daraus musst du dann noch Sachen wie Freizeit, Hygiene, Kleidung tragen können und im Idealfall auch ein bisschen zur Seite legen können.

Also das werden halt keine lustigen Jahre...aber wenn man sich dann seelisch besser fühlt?

Anonym80173
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Rechnung :) ja das ist wirklich nicht so wunderbar… ich denke dass ich mit diesem Wunsch noch warten muss sonst geh ich noch unter