Könnte der Einsatz der A-Bombe den Nahostkonflikt lösen?

10 Antworten

Du hast einen langen Text geschrieben und deine Idee gut begründet, ignorierst aber leider einige sehr wichtige Punkte.

  1. Diplomatische Reaktionen der restlichen Welt. Israel würde sich praktisch isolieren und sich seiner Unterstützung durch alle Verbündeten berauben. Ein nuklearer Schlag, vor allem gegen "dicht besiedelte Gebiete" wäre ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit, und würde Israel mehr schaden, als nutzen.
  2. Israel ist militärisch und technologisch dem Iran weit überlegen. Ein Atomwaffeneinsatz ist schlicht und ergreifend unnötig.Israel kann alles, was eine Atomwaffe kann, auch konventionell erreichen, nur ohne den gewaltigen diplomatischen Preis, den es zahlen müsste.
  3. Würde Israel eine Nuklearwaffe zünden, ohne in seiner akuten Existenz bedroht zu sein, d.h. feindliche Truppen praktisch unbekämpft auf israelischem Gebiet operieren, die israelische Armee handlungsunfähig und keinerlei Intervention seitens der Verbündeten, würde das die Niederlage nicht mehr aufhalten. Es gibt die "Samson Option", die allenfalls ein "wenn wir sterben, ihr auch" darstellt, d.h. der "MAD-Doktrin" entspricht.
  4. Der Gegenschlag wäre, auch nicht nuklear, verherrend. Giftgas, Biowaffen, chemische Waffen, alles wäre auf dem Tisch. Israel ist nicht groß genug, ein massiver Raketenangriff mit Sarin oder VX oder einem anderen Kampfstoff würde auf israelischer Seite ebenfalls hunderttausende, vielleicht sogar Milionen Opfer kosten.
  5. Es würde die islamische Welt so sehr vereinen, wie noch nie - es wäre für den Islam ein Banner, sich zu vereinen, eigene Streitigkeiten, wenn auch nur temporär, zur Seite zu werfen, und Israel koordiniert zu bekämpfen - inklusive ABC Waffen und gezielte Angriffe gegen zivile Ziele. Es wäre die maximale Eskalation.
  6. Du gehst davon aus, dass so ein Angriff einen Schock auslöst - das würde er, aber nicht beim harten Kern. Die Opfer- und Selbstopferungsbereitschaft der radikalen Islamisten ist gewaltig - sie würden sich eher als "wir haben also nichts zu verlieren" vereinen und einen umfassenden Angriff beginnen, der irregulär, und an tausend Stellen beginnen würde, ohne Rücksicht auf Verluste.
  7. Eine einzelne Atomwaffe, selbst ein Dutzend, wären nur "ein Tropfen auf dem heißen Stein". Es würde militärisch nicht viel ändern, außer Israel weltweit völlig isolieren. Es hat seinen Grund, wieso es noch nie einen "nuklearen Erstschlag" gegeben hat, den "allerersten Einsatz" ausgenommen, wo man keinerlei Ahnung hatte, was für Auswirkungen es gibt. Die Atomwaffe ist eine Abschreckungswaffe aus gutem Grund.
  8. Globale Rezession, Weltwirtschaftskriese und weitere Auswirkungen wären praktisch sicher.
  9. Ergänzend: Du ignorierst, dass die iranische Bevölkerung und ihre Führung zwei paar Schuhe sind. Nicht jeder Iraner bzw. "perser" steht für den radikalen Islam und das dortige Regime. Israel würde in diesem Szenario also eine Menge Unschuldige töten.

Alles in allem: Keine sehr gute Idee, im Gegenteil. Es wäre die maximale Eskalationsstufe und Israel würde sich damit selber zerstören und man würde viele unschuldige Menschen töten. Atomkrieg kann und darf keine Option sein.

Der nächste, der Kreigsverbrechen und Genozid als Lösung des Nahostkonfliktes anpreist.

Hatten wir gestern erst.

Ach ja, deine Aussage ist strafbar nach Paragraf 130 StGB Absatz 5

(5) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine Handlung der in den §§ 6 bis 12 des Völkerstrafgesetzbuches bezeichneten Art gegen eine der in Absatz 1 Nummer 1 bezeichneten Personenmehrheiten oder gegen einen Einzelnen wegen dessen Zugehörigkeit zu einer dieser Personenmehrheiten öffentlich oder in einer Versammlung in einer Weise billigt, leugnet oder gröblich verharmlost, die geeignet ist, zu Hass oder Gewalt gegen eine solche Person oder Personenmehrheit aufzustacheln und den öffentlichen Frieden zu stören.

Dein Beitrag ist gespeichert.

RStroh  25.09.2024, 17:10

Nach meinem Empfinden sind im Artikel genug Konjunktive, sodass eine Billigung nicht ableitbar ist.

Es muss möglich sein, auch über so.konteoverse Dinge zu reden.

Warum aber wird die PLO Charter nicht beanstandet, die Explizit die Vernichtung des Judenstaates fordert? Und zwar im Indikativ.

Mit dem Ende der Menschheit wäre der Nahostkonflikt gelöst absolut richtig.

RStroh  25.09.2024, 17:13

Nunja, die Bibelkenner würden diesem Satz sogar zustimmen, wennauch mit anderem Hintergrund.

Das Weltgericht in der Offenbarung und das messianische Friedensreich ist tatsächlich die Lösung -nicht nur -des Nahostkonfliktes.

Aber das werden nicht alle verstehen.

caveman01  25.09.2024, 16:16

Das wäre nicht das Ende der Menscheit.

Nooppower639  25.09.2024, 17:15
@caveman01

Nun ein derartiger Einsatz von Nuklearwaffen bliebe weder folgenlos noch Reaktionslos.

caveman01  25.09.2024, 23:33
@Nooppower639

Natürlich nicht. Aber zum Ende der Menschheit kommt es deswegen nicht. Das ist alberne Apokalyptik.

Massenmord ist keine Lösung, sondern ein Verbrechen!

RStroh  25.09.2024, 17:15

Das ist korrekt.Gilt aber nicht nur für Israel.

Destranix  26.09.2024, 09:05
@RStroh

Habe ich auch nicht behauptet.

Ich möchte allerdings darauf hinweisen, dass gegebenenfalls hinterfragt werden sollte, wieso diese Anmerkung für nötig gehalten wurde.
Ich weiß natürlich nicht, warum du das erwähnt hast, aber mir fallen, neben durchaus berechtigten Gründen, auch solche ein, bei denen ein Hinterfragen Sinn machen kann, deshalb mein Hinweis dazu.

Johannes198
Beitragsersteller

Manchmal kann eine Sache eine Lösung und ein Verbrechen sein.

Johannes198
Beitragsersteller
@Destranix

Es wurde schon mal ein Krieg mit der A-Bombe gelöst.

Destranix  25.09.2024, 15:33
@Johannes198

Der Krieg wäre auch ohne so viel Tote zu beenden gewesen, wahrscheinlich sogar ähnlich schnell. Japan stand kurz vor der Kapitulation.

Mitscher45  25.09.2024, 15:54
@Johannes198

In diesem Fall ist deine Aussage strafbar nach Paragraf 130 StGB.

Deine Frage habe ich bereits gespeichert.

Deine beiden Kommentare nunmehr auch.

Ich bin sicher das die Moderation von GuteFrage beim Herausgeben deiner Daten der Staatsanwaltschaft keine Probleme bereiten wird.

Freue dich also auf Post.

Ja, der Einsatz einer Atomwaffe könnte den Konflikt sicher lösen weils dann keine Konfliktparteien mehr gibt.

Ist sozusagen eine Endlösung.

Ich glaube aber das dies keiner will, Israel sicher nicht und der Iran hoffentlich auch nicht.