Könnte das auf eine gefährliche Krankheit hindeuten, zyklus?

2 Antworten

Die Unregelmäßigkeiten in deinem Zyklus, wie auf dem Bild gezeigt, könnten verschiedene Ursachen haben, müssen aber nicht zwangsläufig auf etwas Ernstes hindeuten. Ein unregelmäßiger Zyklus kann durch viele Faktoren entstehen, wie Stress, hormonelle Schwankungen, Veränderungen im Lebensstil, Gewichtsschwankungen oder auch bestimmte medizinische Bedingungen wie PCOS (Polyzystisches Ovarialsyndrom).

Da du erst in drei Wochen deinen Frauenarzttermin hast, wäre es sinnvoll, bis dahin gut auf deinen Körper zu achten und alle Beobachtungen zu notieren, um sie dann beim Termin zu besprechen. Sollten währenddessen Symptome wie starke Schmerzen, ungewöhnliche Blutungen oder andere Beschwerden auftreten, wäre es eine Überlegung wert, den Termin vorzuziehen oder einen anderen Arzt aufzusuchen.

Wenn du möchtest, kann ich dir helfen, dich auf das Gespräch mit dem Arzt vorzubereiten, indem wir gemeinsam Fragen und Themen durchgehen, die du dort ansprechen könntest.

Mistkaefer12
Beitragsersteller

war tatsächlich auch davor noch nie beim Frauenarzt. Also bei den fragen weiß ich alles was ich fragen muss. Aber theoretisch würde der Arzt mich bei so einem Zyklus doch vorziehen oder nicht

MasterFAQ  21.09.2024, 16:55
@Mistkaefer12

Da du noch nie beim Frauenarzt warst, ist die Situation verständlich neu für dich. In der Regel sind Ärzte flexibel, wenn solche Fälle auftreten. Ein Zyklus, der über längere Zeit so unregelmäßig ist, könnte durchaus als Grund gesehen werden, den Termin vorzuziehen. Besonders bei zusätzlichen Beschwerden wie Schmerzen oder ungewöhnlichen Blutungen sollte eine schnellere Untersuchung möglich sein.

Ein Anruf in der Praxis, um die Situation zu erklären und nach einem früheren Termin zu fragen, wäre eine gute Idee. Viele Arztpraxen sind in solchen Fällen oft bereit, flexibel zu reagieren.

Es fehlen Informationen.

Nimmst du dir Pille oder andere hormonelle Verhütungsmittel? Stehst du zurzeit unter erhöhtem Stress? Nimmst du neuerdings andere Medikamente?

Wie lange dauert dein Zyklus denn - also wie lange Bluttest du? Alles zwischen 4-7 Tagen ist eigentlich völlig normal, auch, wenn es Mahl unregelmäßig kommt.

Mistkaefer12
Beitragsersteller

Meine Periode geht meist 5 Tage lang, sehr stark und ich habe sehr starke Schmerzen und davor immer extreme Rückenschmerzen in lendenbereich.

LunarEclipse  21.09.2024, 16:49
@Mistkaefer12

Oh, okay der Nachtrag klingt tatsächlich nicht ganz so normal. Bin aber auch keine Ärztin. Dass kann theoretisch natürlich eine Krankheit sein, muss es aber auch nicht!

Mistkaefer12
Beitragsersteller

nein nehme keine Pille und keine anderen Verhütungsmittel. Mein Test war auch negativ.

LunarEclipse  21.09.2024, 16:48
@Mistkaefer12

Okay, also es kann immer mal sein, dass der Zyklus unregelmäßig kommt. Das ist eigentlich nicht ungewöhnlich. Du kannst dann beim Frauenarzt ja trotzdem nachfragen.