Können Zähne komplett zurück in die „Original“ form?

3 Antworten

Hallo idkWhatTo UserHi,

ohne Retention sind nach zehn Jahren nur noch bei 10 % der Patienten das Ergebnis stabil.

Zähne und Zahnhalteapparat verändern sich auch mit dem Alter. Da kann es auch noch zu Bewegungen kommen.

Wenn man keine Retention macht, werden die Zähne sicher nicht alle auf die Ausgangsstellung zurück gehen. Sie tendieren in die Richtung und dann bleibt irgendwas zwischendrin.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Ehemalige ZFA hier, die Zähne bewegen sich schon noch vor allem die im Unterkiefer tendieren dazu in die "Mitte zu rutschen" weshalb das Tragen der losen Spange schon sinnvoll wäre oder man lässt sich mindestens im Unterkiefer einen Retainer setzen, bei den Zähnen im Oberkiefer ist das nicht ganz so stark ausgeprägt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

IdkWhatToUseHi
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Also wenn ich es richtig verstanden habe: im Unterkiefer kann es gut sein dass sie in die original Form zurück rutschen, im Oberkiefer vielleicht nicht ganz ??

VAN2906  05.09.2024, 23:14
@IdkWhatToUseHi

Also in die "original Form" nicht wirklich, es kann aber sein das sich die Zähne sich immer mehr in die Mitte drücken und die sich dann verschachteln.

Die bleiben da, wo sie hingedrückt wurden. Da "fällt" gar nichts zurück.

Cloxdy  05.09.2024, 23:03

Ohne lose Zahnspange, Retainer oder ähnlichem werden die Zähne sich danach wieder verschieben.