Können trockene augen stechen?

2 Antworten

Von einem stechen hab ich noch nichts vernommen (bin aber kein Augenarzt). Bei trockenen Augen hat man eher das Gefühl von brennenden Augen, sie sind auch gerötet. Durch viel Bildschirmarbeit und das konzentrierte draufschauen trocknet die Augenoberfläche aus, man blinzelt zu wenig, die Hornhaut wird nicht ausreichend befeuchtet. Dagegen hilft unter anderem, bewusst mehr zu blinzeln, oft Pausen zu machen, in die Ferne zu schauen, auch viel trinken, und frische Luft in's Zimmer zu lassen.

Meine Empfehlung: zur eigenen Sicherheit solltest Du einen Termin beim Augenarzt ausmachen, was die Ursache sein könnte.