Können Studierende an der gleichen Universität in unterschiedlichen Studiengang die Kurse und Module einsehen? Oder geht das erst, wenn man auch in?

1 Antwort

Einsehen welche Kurse und Module ein Studiengang hat kann jeder. Das sollte man nämlich wissen bevor man sich in den Studiengang einschreibt.

An einer Hochschule kann jeder imatikulierte Student prinzipiell jede angebotene Lehrveranstaltung besuchen, auch von anderen Studiengängen. Früher war es teilweise sogar vorgeschrieben ein paar fachfremde Vorlesungen zu besuchen nannte man damals "Studium Generale" und sollte den Horizont der Studenten erweitern.

Heute kann man sich im besten Fall ein paar ECTs als Wahlpflichtfach anrechnen lassen.