Können Menschen Wurmkur für schafe nehmen?

3 Antworten

Menschen sollten keine Wurmkuren für Schafe oder andere Tiere einnehmen. Medikamente, die für Tiere entwickelt wurden, sind nicht auf die physiologischen und metabolischen Bedürfnisse von Menschen abgestimmt. Sie können unterschiedliche Wirkstoffmengen, Hilfsstoffe oder Zusatzstoffe enthalten, die für Menschen schädlich oder sogar giftig sein können.

Wurmkuren für Tiere, insbesondere für Nutztiere wie Schafe, enthalten oft Wirkstoffe in Dosen, die für den menschlichen Körper gefährlich sein könnten. Außerdem können Tiermedikamente nicht den gleichen strengen Qualitäts- und Sicherheitsprüfungen unterliegen wie humanmedizinische Produkte.

Wenn du den Verdacht hast, dass du eine parasitäre Infektion hast, solltest du unbedingt einen Arzt aufsuchen. Dieser kann dir geeignete Medikamente für Menschen verschreiben, die sicher und wirksam sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pharmazie

Nein. Das ist sogar lebensgefährlich Tiermedikamente als Mensch einzunehmen. Das fängt mit der Wirkstoffdosierung an und hört mit den Abbauprodukten des Medikaments auf. Allein die Tatsache, dass der Mensch ein Allesfresser ist und Schafe Pflanzenfresser sind, zeigt doch, dass es sich um zwei völlig verschiedene Verdauungsysteme handelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Weidemann123
Beitragsersteller

Komisch uns wurde bei einer Weiterbildung gesagt das das nicht schädlich ist

Weidemann123
Beitragsersteller
@LeBonyt
  • Nee da uns als schäfer gesagt wurde das es 3 sorten gibt die man als mensch nehmen kann
Von Experte DianaValesko bestätigt

Nein..auf keinen Fall

Weidemann123
Beitragsersteller

Kennst du dich damit aus ?