Können Frauen (19) die von ihrem Vater geschlagen werden ins Frauenhaus?

Support

Hallo idkiguesstanya,

wenn Du Dich zu Hause nicht mehr sicher fühlst oder bereits Opfer von sexueller, psychischer oder physischer Gewalt bist, solltest Du Dir unbedingt professionelle Hilfe holen. Nutze dazu beispielsweise diese kostenlosen und anonymen Online-Angebot des Weißen Rings e.V. (https://weisser-ring.de/haeuslichegewalt) bzw. des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (https://www.bundeskanzleramt.gv.at/service/frauenservice-beratung-und-gewaltschutzeinrichtungen/frauenhelpline-gegen-gewalt.html). 


Für Männer gibt es insbesondere diese Hilfsangebote:

https://maennerhilfetelefon.de/

https://www.maennergewaltschutz.de/maennerschutz-und-beratung/maennerschutzeinrichtungen/


Wenn Du Dich in einer akuten Notsituation befindest, wende Dich zusätzlich immer an die örtliche Polizei unter der bundesweiten Rufnummer 110.



Viele GrüßePhilipp, Support68 von gutefrage

4 Antworten

Ja du darfst ins Frauenhaus gehen. Außerdem gibt es Opferschutzorganisationen, Polizei, Jugendamt und viele andere Stellen, an die du dich wenden kannst und solltest. Dein Vater gehört für sein Verhalten bestraft oder du zumindest in Sicherheit davon. In Österreich ist familiäre Gewalt verboten.

Ein Frauenhaus ist für Frauen die akut von Gewalt bedroht sind. Alles andere spielt keine Rolle, also kannst du das machen. Wenn die Gefahr aber weg ist, wirst du nicht mehr bleiben können und musst dir eine eigene Wohnung mieten.

Kosten kann man pauschal nicht sagen. 15-90€ i.d.R.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Erzieherin

idkiguesstanya 
Beitragsersteller
 30.08.2024, 18:44

die Gefahr ist ja eigentlich mein Vater deshalb weiß ich nicht wie das ablaufen wird,.. und es verunsichert mich extrem, dass ich dann entweder zurück nach hause muss oder keinen Ort zum Leben habe

0
Therapeutic  30.08.2024, 18:46
@idkiguesstanya

Du bist volljährig. Du kannst und darfst alleine leben. Das wird man dir auch so sagen und wenn du es nicht alleine schaffst, nötige Unterstützung leisten.

Du wirst nämlich nicht immer den Platz einer Frau nehmen dürfen die Hilfe braucht, wenn du sie nicht mehr brauchst.

0
idkiguesstanya 
Beitragsersteller
 30.08.2024, 18:51
@Therapeutic

alleine leben ist nicht leicht.. ich weiß nicht wie ich mir das finanzieren soll, da ich an einer FH studieren werde und man nebenbei keinen Job haben kann da es sich nicht ausgeht...Wüsste nicht wie ich Miete, Strom usw alleine zahlen würde..😞

0
Therapeutic  30.08.2024, 18:52
@idkiguesstanya

Finanzielle Hilfen usw gibt es ja nicht nur hier in DE, sondern in Österreich ebenfalls.

0

Falls du möchtest kannst du auch erst mal in ein autonomes Frauenzentrum oder eine Frauenberatungsstelle gehen um dich beraten zu lassen.

Dort gibt es Sozialarbeiterinnen, Anwältinnen, Therapeutinnen... die dich kostenfrei beraten und dich dabei unterstützen, wofür auch immer du dich entscheidest.

Ich denke, dass es gut wäre, wenn du dich dort erst mal informierst, welche Schritte du machen kannst, welche Stellen dir genau helfen, wie du finanzielle Unterstützung bekommst...

Man kann dort auch erst mal ganz unverbindlich und anonym ein Mail schreiben. Die sind wirklich sehr lieb dort.

Hier ist der Link, da kannst du eine Baratungsstelle in deiner Nähe raussuchen:

https://www.frauenberatung.gv.at/beratungsstellen#/