Können durch Schmerzmittelmissbrauch Schmerzzellen absterben?

1 Antwort

Wenn es nur so einfach wäre 😄

Wohl eher das Gegenteil ist der Fall. Der Körper gewöhnt sich daran (Toleranzentwicklung) und man muss immer mehr nehmen, um einen Effekt zu erzielen. Dazu kommt noch die körperliche Suchtentwicklung. Ich meine damit primär Opiate Schmerzmittel (Tilidin, Morphin, Fentanyl etc.). Bei den rezeptfreien Schmerzmitteln (Acetylsalicylsäure, Paracetamol, Diclofenac, Ibuprofen etc.) tritt dieses Problem weniger auf, aber die Wirkung ist schwächer. Diese Mittel sind nur für schwache und mittelstarke Schmerzen gedacht. Bedenke bitte, dass auch diese Medikamente bei Missbrauch, Überdosierung oder Mischkonsum mit Alkohol fatale Nebenwirkungen oder gesundheitliche Schäden verursachen können.

PS:

Kongenitale Analgesie ist eine genetisch bedingte Erkrankung und hat nichts mit dem Konsum von Schmerzmitteln zu tun. Wenn du Schmerzmittel nimmst, solltest du das nicht auf eigene Faust machen, sondern nur mit Ärztlichem Beistand.

Woher ich das weiß:Hobby

annie80  25.09.2024, 16:25

Gibt es überhaupt sowas wie Schmerzzellen? Wäre mir neu.