Können die Huthis und die Hisbollah Organisation ihre Ziele durchsetzen oder sind sie zum scheitern verurteilt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Können die Huthis und die Hisbollah Organisation ihre Ziele durchsetzen oder sind sie zum scheitern verurteilt?

Es sind durchaus konkrete Bedrohungslagen gegen Israel, aber dem gegenüber steht die israelische Kampferfahrung, die militärische Ausbildung auf höchstem Niveau und modernste Waffentechnik.

Die Pager Aktion kann man getrost bei der NSA oder Unit 8200 verorten, was zeigt wie vielschichtig die israelischen Maßnahmen strukturiert sind.

Huthis
  • Stärke und Unterstützung: Die Huthis haben in Jemen militärisch an Einfluss gewonnen, insbesondere durch Unterstützung von Iran. Ihre Kontrolle über große Teile des Landes hat ihnen eine gewisse Machtbasis gegeben.
  • Innere Konflikte: Der Bürgerkrieg in Jemen ist komplex, und es gibt viele rivalisierende Gruppen. Dies kann die Huthis schwächen, wenn sie nicht in der Lage sind, eine breite Unterstützung zu gewinnen.
  • Internationale Intervention: Die Intervention von Saudi-Arabien und anderen Ländern hat die Situation kompliziert gemacht. Ein anhaltender Konflikt könnte ihre langfristigen Ziele gefährden.
Hisbollah

Die israelische Militäraktion gegen die Hisbollah, ist vielschichtig.

Es sind nicht nur die Bombardement Israels von strategischen Zielen, es ist in erster Linie die Ausschaltung der Hisbollah Führer, die die Terrorgruppe maßgeblich schwächen.

Langfristige Operationen wie die Pager-Detonationen sind für die Hisbollah zersetzend und langfristig geplant.

Ein taiwanesischer Hersteller, BAC Consultig/Ungarn als Briefkastenfirma wo vermutlich die Gepräte mit Sprensmitteln umgerüstet wurden, dann über den Iran die Warenlieferung an die Hisbollah, die zeitgleich getötet oder schwer verwundet wurden.

Das ist eine logistische Größenordnung als Einsatzplanung-Durchführung die man getrost bei der NSA oder was wahrscheinlicher ist Unit 8200 verorten kann.

Unit 8200 ist eine Einheit der israelischen Streitkräfte zur Fernmelde- und elektronischen Aufklärung, die für die Gewinnung von Signals-Intelligence-Informationen und für Codeentschlüsselung verantwortlich ist. Die Einheit untersteht dem Militärnachrichtendienst Aman

Die Spur der explosiven Pager

Stand: 20.09.2024 14:12 Uhr

Im Libanon sind Tausende Elektrogeräte der Terrormiliz Hisbollah explodiert. Dahinter könnte Israels Geheimdienst Mossad stecken. Wie kamen die Geräte zu den Islamisten? Eine Spurensuche führt von Taiwan nach Ungarn, Bulgarien und Norwegen.

https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/israel-hisbollah-pager-100.html

  • Militärische Stärke: Die Hisbollah hat sich als militärisch stark etabliert und wird von Iran unterstützt. Sie hat in der Vergangenheit große Erfolge im Kampf gegen Israel erzielt.
  • Politische Einflussnahme: In Libanon ist die Hisbollah auch politisch aktiv und hat Einfluss auf die Regierung. Ihre Fähigkeit, politische Ziele zu erreichen, hängt von der Stabilität des Libanon ab.
  • Regionale Spannungen: Die geopolitischen Spannungen im Nahen Osten können ihre Aktivitäten sowohl unterstützen als auch behindern.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Udavu  24.09.2024, 05:38

⭐Danke

Nein können sie nicht. Israel ist eine Großmacht das alle Gegner besiegen wird

Gulf98
Beitragsersteller

Kann man heutzutage eine Großmacht sein mit etwa 9 Millionen Einwohnern?

SirHansAus  22.09.2024, 12:54
@Gulf98

Ja das geht. Israel ist eine mächtige Industrienation mit vielen großen Firmen

Gulf98
Beitragsersteller
@SirHansAus

Und ich dachte Israel steht vor der Staatspleite da sie zu viel Geld für das Militär ausgeben.

Silicium58  22.09.2024, 13:31
@Gulf98
Kann man heutzutage eine Großmacht sein mit etwa 9 Millionen Einwohnern?

Wenn du eine Luftwaffe hast, die binnen Stunden eine totale Luftüberlegenheit schaffen kann, dann bist du die wichtigste Regionalmacht.

Der Gegner kann 100 Millionen Einwohner haben, aber er hat keine Gelegenheit zur offenen Schlacht.

Gulf98
Beitragsersteller
@Silicium58

Ja aber die Russen hatten doch die totale Luftüberlegenheit über die Ukraine im Jahr 2022 als sie ihren Feldzug gestartet haben über können noch heute den Krieg nicht gewinnen und sie haben sich selbst als Weltmacht angesehen. Sind sie sich sicher das der Gegner sich irgendwo nicht verstecken kann vor den Angriffen aus der Luft?

Silicium58  22.09.2024, 14:24
@Gulf98

Die Russen hatten nie eine totale Luftüberlegenheit in der Ukraine.

Es war Russland nie möglich, in der Ukraine in beliebigen Landesteilen innerhalb von Stunden aus der Luft anzugreifen, und das unter großer Schlagkraft sowie mehr oder minder gefahrlos.

Sind sie sich sicher das der Gegner sich irgendwo nicht verstecken kann vor den Angriffen aus der Luft?

Er kann sich verstecken. Hamas macht das ja auch. Militärischen Nutzen hat es nicht.

Aber er kann sich eben nicht zum Angriff formieren. Als arabische Staaten das mehrfach taten, wurde ihre Streitkraft jeweils ausradiert.

Gulf98
Beitragsersteller
@Silicium58

"Die Russen hatten nie eine totale Luftüberlegenheit in der Ukraine."

Was macht sie sicher das Israel überall eine totale Luftüberlegenheit hat?

Sie bombardieren doch die Hisbollah Tag und Nacht und diese Organisation ist heute nicht schwächer denn je.

Denken Sie die USA(die eine noch bessere Luftwaffe als Isreal hat) hat auch nicht die totale Luftüberlegenheit in Afghanistan gehabt? Und sind die Taliban heute besiegt oder regieren sie dort?

Silicium58  22.09.2024, 16:25
@Gulf98
Was macht sie sicher das Israel überall eine totale Luftüberlegenheit hat?

Das ist eine Tatsache.

Hizbullah besitzt weder Flugzeuge noch eine adäquate Flugabwehr. Israels Maschinen agieren außerhalb ihrer Reichweite, ohne dass dadurch Einsatzziele eingeschränkt würden.

Auf die reguläre libanesische Luftwaffe hat Hizbullah keinen Zugriff, zudem ist sie wehrlos und in der Region Gegenstand vieler Witze. Warum das so ist, kannst du hier nachlesen.

Israels Luftstreitkräfte dagegen gehören zu den schlagkräftigsten und erfahrensten dieser Welt.

Sie bombardieren doch die Hisbollah Tag und Nacht und diese Organisation ist heute nicht schwächer denn je

Erstens ist sie natürlich "schwächer denn je". Sie können kaum kommunizieren, kriegen nur 10% der Raketen in die Luft, die sie an den Start bringen, ihre militärischen Führer sind ausgeschaltet und ihre Spezialeinheit quasi ausgerottet.

Wo verschaffst du dir deine Informationen?

Zweitens kommt Israel zwar jede Nacht, aber mit bescheidenen zehn Flugzeugen und ohne Artillerieunterstützung.

Frag dich mal, was passiert, wenn sich das ändert.

Denken Sie die USA(die eine noch bessere Luftwaffe als Isreal hat) hat auch nicht die totale Luftüberlegenheit in Afghanistan gehabt? Und sind die Taliban heute besiegt oder regieren sie dort?

Das ist auf keiner Ebene zu vergleichen.

Die Ziele der USA waren andere, und sie hatten um die 250 Kampfflugzeuge für das riesige Afghanistan im Einsatz.

Israel hat annähernd 200 Jagdbomber für den winzigen Südlibanon.

Gulf98
Beitragsersteller
@Silicium58

"Erstens ist sie natürlich "schwächer denn je". Sie können kaum kommunizieren, kriegen nur 10% der Raketen in die Luft, die sie an den Start bringen, ihre militärischen Führer sind ausgeschaltet und ihre Spezialeinheit quasi ausgerottet."

Haben sie belege für diese Behauptungen?

"Die Ziele der USA waren andere, und sie hatten um die 250 Kampfflugzeuge für das riesige Afghanistan im Einsatz."

Inwiefern unterscheiden sich die Zeile der USA von denen Israels?

Wollen sie jetzt die Behauptung ausstellen die USA wollten das die Taliban in Afghanistan heute regieren und haben zum Spaß in zwei Jahrzehnten hunderttausende Afghanen getötet.