Können also Gravitationsereignisse aus Bereichen des Raumes, die sich urknallbedingt mit Überlichtgeschwindigkeit von uns weg bewegen, nicht gemessen werden?

2 Antworten

Das ist richtig, ja. Deshalb gibt es immer einen Teil des Universums der nicht observierbar ist. Auch nicht die gravitationsbedingten Ereignisse

CatsEyes
Beitragsersteller

Gott oder wer oder was auch immer hat uns also "eingesperrt"... ;--)))

Laser Interferometer Gravitational-Wave

Meine absolute Laien-Meinung:
Da dieses Observatorium mit Lasern arbeitet, dürfte es so seine Schwierigkeiten mit allem, was Überlichtgeschwindigkeit hat, haben. 🤔

Die Frage ist wohl eher, ob sich Gravitationsereignisse überhaupt mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen können.
Es bleibt also erst mal diese These zu überprüfen, denn mir wäre nicht bekannt, dass dem überhaupt so ist. ...aber was weis ich schon? 😉

CatsEyes
Beitragsersteller

Nur Wissen ist eh langweilig... Wissen erweitern und es anwenden, sprich nachdenken, macht zumindest mir viel mehr Spaß! ;-)

Wenn ich bisher richtig gelernt habe, kann die Urknallbedingte Ausbreitungsgeschwindigkeit Überlichtgeschwindigkeit erreichen, weil es nicht Materie, nicht Energie ist, was sich da ausbreitet, sondern der "Container", wo das alles "drin" ist.

Gravi.-Änderungen, -Wellen können aber auch nur Lichtgeschwindigkeit, weshalb diese von ganz fernen, sich mit Überlichtgeschwindigkeit entfernenden Objekten nicht messbar sind für uns, weil sie uns nicht erreichen.