Können alle Niederländer oder Polen deutsch sprechen?

4 Antworten

Ich denke nicht dass man das so pauschal beantworten kann. Ich schätze an den Grenzgebieten gibt es sicherlich einige die auch gut deutsch sprechen können. Und viele aus den Nachbarländern haben beruflich in Deutschland zu tun und lernen dadurch auch deutsch.

Polen mit deutschen Wurzeln usw oder Niederländer mit deutschen Wurzeln oder aber auch Deutsche mit türkischen Wurzeln oder syrischen Wurzeln, letztere sprechen dann auch türkisch oder arabisch usw

Nein, können sie nicht.

In Grenznähe verstehen sich die Menschen aufgrund des gleichen Dialektes in der Regel. Aber Deutschkenntnisse sind grundsätzlich erst einmal nicht vorhanden.

Auch in den Niederlanden ist Hochdeutsch eine Fremdsprache ... bitte nicht vergessen!

Woher ich das weiß:Recherche

Sicherlich sprechen mehr Niederländer Deutsch als Polen Deutsch sprechen.

In Polen ist der Grund dafür , das deutschsprachige Gebiete polonisiert wurden,

historisch gesehen,war einmal der Anteil deutschprachiger dort hoch.

Nein.Auf keinen Fall ist Deutsch die 1.Fremdsprache in beiden Ländern.

Heute ist dies eher englisch ,früher in Polen durchgehend russisch.