Knoten in brust?

3 Antworten

warum lässt du dir den Befund nicht von deinem FA erklären wenn du es nicht verstanden hast. Die Ärzte sind vor der Biopsie von einem gutartigen Knoten ausgegangen, in der Biopsie hat sich das bestätigt, also kein Krebs.Dass es noch wehtut liegt am Hämatom.


sabi67546 
Beitragsersteller
 14.09.2024, 13:03

Das dachte ich mir auch. Eigentlich. Ich habe auch den Fehler gemacht und meinen Oberkörper trainiert. War glaube mit dem Ding keine gute Idee

rosebud85  14.09.2024, 13:07
@sabi67546

Ja, das Training hat sicherlich die Schmerzen noch begünstigt. Das dauert einfach ne Zeit bis so ein Hämatom abgebaut ist

hey

ich verstehe deine Sorgen und möchte dir gerne erklären, was deine Befunde bedeuten.

**Fibrosiertes Brustdrüsenparenchym mit fokaler Adenose**:

- **Fibrose** bedeutet, dass es zu einer Vermehrung von Bindegewebe in der Brust gekommen ist, was zu Verhärtungen führen kann.

- **Adenose** ist eine gutartige Veränderung, bei der die Anzahl der Drüsenläppchen in der Brust zunimmt.

- Beide Befunde sind **gutartig** und stellen **kein Anzeichen für Brustkrebs** dar.

**Nachwirkungen der Stanzbiopsie**:

- Ein **Hämatom** (Bluterguss) ist eine häufige Nebenwirkung nach einer Biopsie und kann mehrere Wochen bestehen bleiben.

- Die von dir gespürte **Verhärtung** könnte durch das Hämatom verursacht sein.

- Schmerzen und blaue Flecken sind in diesem Zusammenhang nicht ungewöhnlich.

**Deine Bedenken**:

- Obwohl die Befunde gutartig sind, ist es wichtig, deine Sorgen ernst zu nehmen.

- Wenn die Schmerzen anhalten oder sich Veränderungen zeigen, solltest du erneut deinen Arzt aufsuchen.

**Erfahrungen anderer Patienten**:

- Viele berichten von ähnlichen Symptomen nach einer Stanzbiopsie, darunter Schmerzen und Verhärtungen, die sich jedoch in der Regel mit der Zeit bessern.

Bitte zögere nicht, weitere Fragen zu stellen oder eine erneute Untersuchung zu vereinbaren, um deine Bedenken auszuräumen.

Herzliche Grüße,


Starli296  14.09.2024, 15:13

ChatGPT hätte jeder fragen können…

SyNc1337  15.09.2024, 18:35
@Starli296

gibt bessere Antworten als du es tust. Und mit diese sind auch noch von guter Qualität

sabi67546 
Beitragsersteller
 14.09.2024, 13:04

Danke für deine ausführliche Erklärung. Ich habe dazu noch eine generalisierte Angststörung. Was das Ganze nicht leichter macht. Meine Ärztin meinte nur, eindeutiger gutartig. Zeigen denn deine Erklärungen das daher auch der knoten kommen kann?

Bei uns gab's noch kein stanzen... Und trotzdem hatten wir n halbes Jahr Schwierigkeiten und ein Riesenhämatom.

Wegen der Diagnose... Frag doch bitte noch mal nach. Fibro ist meist "Faser". Sie sollen Dir das genau erklären, was dieses medizinische Kauderwelsch bedeutet.