Klimmzüge als Rücken Ersatz?

6 Antworten

Klimmzüge zu machen ist eine relativ große Verbundübung. Es ist sehr gut, sie zu können (und tatsächlich lernt oder steigert man Klimmzüge auch besser mit Klimmzügen als mit dem Latzug), aber der Rücken macht in dem ganzen Konglomerat an Muskeln nur einen relativ kleinen Teil aus.

Wenn du mit freiem Gewicht trainierst, wäre das Gegenstück zum Brusttraining wie Liegestützen wohl eher die Australian Pull-Ups, also Klimmzüge im Schräghang, wo du durch die Schräglage deutlich stärker in den Rücken (also Trapez) als in den Lat rein ziehst und zudem auch die ganze Hilfsmuskulatur im Rumpf entlastet dadurch, dass deine Füße am Boden sind. Dafür müsste die Stange aber sehr tief hängen (was bei einer Klimmzugstange nur dann ginge, wenn es eine für den Türrahmen ist und zwar nicht die, die du verkeilst, sondern die, die du einspannst). Da wären Turnringe das deutlich universellere Werkzeug.

Wobei du die Klimmzüge natürlich beibehalten kannst, die sind immer gut, aber nicht als alleiniges Rückentraining.

Dem Trapez und Lat ist die Griffrichtung übrigens relativ egal. Wenn alle Muskeln einigermaßen ausgeglichen sind, sind eher Griffbreite und Ausführung (wobei zur Seite geflexte Arme eher ungesund sind, die Ausführung mit den Ellbogen über Vorne sollte in jeder Griffbreite beibehalten werden) entscheidend dafür, wie viel auf Rücken oder Lat geht. Der Grund, weshalb sich Chin-Ups im Untergriff eher leichter anfühlen ist, dass sie in den Armen nur auf den Bizeps gehen, der meist eher stark ist. Pull-Ups im Obergriff treffen sowohl den Bizeps wie auch den Brachioradialis (Unterarmbeuger) und der ist nicht selten etwas unterentwickelt.

Meine Überlegung ist eher die: Gehst du klettern und musst dich über einen Überhang ziehen? Du bist im Obergriff (Untergriffe gibt es im Klettern auch, aber an denen zieht man sich üblicherweise nicht hoch). Willst du Mauern überwinden egal ob als Polizist in einer Hollywood-reifen Verfolgung, als Parkour-Läufer oder Ninja Warrior Teilnehmer? Wie greifst du die Kante der Wand? Im Obergriff. Wie ist die Griffrichtung, wenn du den Klimmzug mal in einen Muscle-Up fortsetzen willst? Obergriff. Untergriff ist also weniger funktional und macht auch nur im Arm-Anteil der beteiligten Muskeln den Oberarm dick, der Obergriff trifft auch den Unterarm.

die muskeln haben keine augen sie registrieren einfach nur die last die auf sie einströmt

also ja es geht aber du musst dabei achten dass es auch an der stange herausfordernd bleibt da kann man nicht einfach das gewicht erhöhen wie bei einer maschine

Kommt natürlich auf die Übungen an, aber ganz allgemein sind Klimmzüge sehr gute Übungen für den Latt, sowie Schulter und Arme. Aber auch Bauch und der gesamte Oberkörper wird dabei trainiert.

Also in gewisser weiße schon. Würde an deiner Stelle schauen in welchem Muskelgruppen nach dem Training Muskelkater verspürst und in welchen nicht.

Die, die anscheinend nicht genug trainiert worden sind, kannst du dann nochmal gezielt mit z.B. Kurzhanteln oder anderen Übungen trainieren.

ich würde nicht sagen Definitiv, aber mit der richtigen Anstrengung, Intensität, kannst du dein Rücken stärken und Muskeln trainieren. Jedoch von 20 Wiederholungen wird nicht viel passieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Fitnesscoach und Ernährungsberater

Luccca248  25.09.2024, 21:18

Weightet vllt schon mal ausprobiert?

Raphaelx1999  26.09.2024, 06:55
@Luccca248

Ja, dennoch war vom Fragesteller, die Rede ohne Gewicht, sonst würde das drinnen stehen.

Ja das ist durchaus ausreichend.