Klient verpfeift andere Klienten in der Betreuung?

nochnefrage  16.08.2024, 10:31

Hi, in welcher Rolle fragst Du? Angehöriger eines Klienten, als Klient, als Chef der Einrichtung?

Nike1969000
Beitragsersteller

Als Klient der ein anderen Klienten Private Dinge anvertraut hat,nach einen Streit hat er alles gegen mich verwendet und mich beim Chef angeschwärtzt.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, die Frage erzeugt in mir weitere Fragen, die ich gestellt hab.

Ärzte z.B. dürfen bei Gefahr für Leib und Leben von anderen Menschen ihre Schweigepflicht durchbrechen. Wenn jemand einen Mord ankündigt, darf der Arzt die Polizei informieren.

Ich denke, das gilt auch für Sozialarbeitende, Pflegerkräfte etc. Wenn ein Klient andere gefährdet, muss man in einer Eindrichung vermutlich handeln.

Wenn Klient*in bist, kannst Du dich erkundigen. Frag bei der zuständigen Kammer nach und oder dem Berufsverband! Ein Anwalt sollte wissen. Recherchiere im Internet, Chat-GPT gibt oft wichtige Hinweise, die man immer prüfen sollte.

Kommt auf den Sachverhalt an. Es gibt Grenzen der Verschwiegenheit: Missbrauch, Straftaten, Pflegeversagen

Nike1969000
Beitragsersteller

Oder anders gesagt,darf der Chef sich von Klienten beeinflussen lassen