kleingewerbe name möglich wenn es diesen bereits gibt?

3 Antworten

Kurz zu info: ein Kleingewerbe gibt es nicht. Entweder ist man gewerblich oder freiberuflich selbstständig. Das einzige "klein" ist die sogenannte Kleinunternehmerregelung. Davon kannst du gebrauch machen wenn dein Umsatz vorraussichtlich weniger als 22.000€ im ersten Jahr sein wirx

Würde ich nicht machen.

Wenn der andere Laden seinen Namen schützen will, wird er dich mit einen Anwalt kontaktieren. Das kann richtig teuer werden und am Ende musst du deinen Laden umbenennen, weil der andere zuerst da war.

Meines Wissens geht das nicht. Du müsstest einen Namen wählen den es noch nicht gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung